Mein Kaninchen frisst nur noch Löwenzahn?

7 Antworten

Nein, die Umstellung war sicherlich nicht zu schnell. diebrain.de schreibt zur Futterumstellung:

Pro Tier und Tag bekommt das Kaninchen, egal wie viel es vorher bekommen hat, höchstens einen Esslöffel dieses Futters. In den folgenden 4 Wochen wird täglich weniger des Futters gegeben, so dass nach 4 Wochen kein Trockenfutter mehr gegeben wird.

Sind seine Zähne ok? Wurden die beim letzten Tierarztbesuch kontrolliert, auch die Backenzähne?

In die Richtung (Zahnprobleme) o.ä. hätte ich jetzt auch spontan gedacht. Falls nicht geschehen, lass das auf jeden Fall abklären!

Hei du,

ich seh das erstmal nicht als kritisch, solang er ordentlich Löwenzahn frisst, ist er versorgt und das ist erst einmal das wichtigste. Auch die Futterumstellung ist vom Tempo her völlig in Ordnung. Lass am besten Morgen mal die Zähne anschauen und sprich nochmal mit dem Tierarzt durch, ob irgendwas nicht stimmt. Außerdem solltest du ihn regelmäßig wiegen in nächster Zeit um eine zu schnelle und dann schädliche Abnahme zu vermeiden.

Setze mal einen Tag mit Füttern aus , dann etwas Petersilie und Haferflocken füttern und dann wieder das normale Futter !

Mach dir keine Sorgen. Kaninchen lieben Löwenzahn einfach über alles. Bei ess-kranken Kaninchen kann man es auch mit Haferflocken probieren. Darauf war meines trotz Abszess am Hals furchtbar schrf drauf und es hat sie gerettet.

Naja Löwenzahn ist schon sehr gut für Kaninchen, meine 2 fressen das auch sehr gerne. Trockenfutter solltest du auch net anbieten, ist eh nicht gut für Kaninchen, und wenn deiner es eh net frisst, lass es einfach weg. Biete ihm immer wieder alles artegerrechte an, und ich denke wenn er Löwenzahn über hat wird er auch anderes gerne nehmen.

Diebrain schreibt zur Ernährung:

http://www.diebrain.de/k-futter.html