Einstreu für Pferdebox?

8 Antworten

wenn du eine box für dein pferd hast,, wirst du ums tägliche saubermachen nicht drumrumkommen. besser zweimal abmisten als einmal.

ich würde es mit liegematten probieren.

man stellt pferde sowieso nicht auf beton, weil sich probleme mit dem raumklima ergeben und feuchter beton die lungen zerstört.

wenn am morgen das stroh alles am rand liegt, hat das pferd sich mehrmals gewälzt.

pferde liegen generell gerne hart. die alternative wären also verklebte stallmatten und darauf in der mitte der box eine etwa 2-3cm hohe lage sägemehl vom sägewerk um die ecke. das wird dann täglich komplett gewechselt.

wenn du wirklich eine "wühlmaus" hast, ist auch die holzstreu am morgen als wall an den wänden verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Horselove34
Fragesteller

Nein natürlich kommt man ums tägliche sauber machen nicht herum, das ist ganz klar und ich bin auch wie gesagt kein Fan von den Leuten die eine Matte aus "scheiße" in ihrer Box haben... da würde ich mich auch nicht reinlegen

Leg dir doch einfach Stallmatten unter das Stroh. Wenn du umziehen solltest nimm sie einfach mit. Ich habe meine nun schon seit 15 Jahren und ich bin 4 Mal mit umgezogen. Gibt es auch gebraucht. Dann sind sie nicht so teuer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als meiner noch in der Box stand, war ich mehr als zufrieden mit Boxengold - es hält tatsächlich, was es verspricht und ich würde es auch immer wieder nehmen.

Stroh ist einfach so überholt inzwischen und lediglich wirtschaftlich, wenn man es selbst eh herstellt. Ansonsten nicht.

Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Einstreu-Arten hat Boxengold folgende Vorteile:

  • es ist wirklich staubfrei
  • mega easy im Handling
  • täglich Äppel raus, ca. alle 7-10 Tage Pipi-Stellen raus
  • definitiv KEINE Schimmelbildung!
  • kann problemlos mit aufs Feld, aufgrund der Verarbeitung zuvor
  • nachhaltig angebaut, "Abfallprodukt"
  • schonend für Gelenke, da weder zu weich noch zu fest
  • schonend für die Atemwege, da kein "mitgebrachter" Staub und kein Ammoniak-Geruch

Es gibt auch noch andere Alternativen, wobei ich da immer etwas zu mäkeln hatte. Leinstroh schimmelt recht zügig, Strohpellets o.ä. müssen befeuchtet werden, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Horselove34
Fragesteller

Da gucke ich mal nach, danke

pony  30.11.2020, 23:55

boxengold ist leider kein abfallprodukt. da werden osteuropäische nadelwälder geschreddert.

wir haben vorher bei einem teil der pferde "standard" verwendet und haben auf "exquisit" gewechselt. boxengold ist identisch.

wie staubfrei das wirklich ist... ich krieg jedenfalls hustenanfälle und bin nicht auf nadelholz allergisch.

Punkgirl512  01.12.2020, 00:09
@pony

Für jede Holzeinstreu wird irgendwo ein Baum gefällt, jo. Diese Wälder wurden auch vorher bereits verarbeitet, und inzwischen auch entsprechend wieder angebaut. Wird in Skandinavien auch gemacht, nix neues.

Exquisit finde ich via Google nur als Späne. Bisher hab ich keine Späne erlebt, die staubfrei waren.

Ich weiß gerade nicht, wie viele Säcke Boxengold ist dagegen aufgemacht habe, aber es sind keine Späne, mit solchen auch nicht zu vergleichen und definitiv staubt es nicht. Sonst hätte mein hochgradiger Allergiker da definitiv nicht drauf stehen können.

Keine Ahnung, wo du deine Infos dazu beziehst, ich tatsächlich aus persönlicher Erfahrung und das von nahezu der ersten Stunde an.

pony  01.12.2020, 00:39
@Punkgirl512

auch bei sägemehl huste ich. die streu, die wir für die anhänger nehmen gibts nicht mehr. die ist auch staubfrei. ich huste, huste, huste.

Punkgirl512  01.12.2020, 06:25
@pony

Dann kommt das Husten aber von etwas anderem und nicht von der Einstreu.

Die, der "mein" Quarter gehörte, war auch nur am Husten. Letztendlich Pferdeallergie. Und Milben usw, die war aber halt auch dämlich.

Dein Husten wird also eine andere Ursache haben.

Wenn sie selbst die Einstreu wegschaufelt, dann will sie wohl so liegen.

Aber besorgt lieber Einlegematten. Damit kann man jeden Stall nachrüsten. Ja sie sind teuer. Aber sie halten auch lange und damit ist das Pferd auf jeden Fall besser bedient als mit irgendwelcher Streu auf Beton.

Ansonsten sind staubarme Sägespähne oder Stroh die üblichen Streu.

Grundsätzlich ist Boxenhaltung aber auch schon etwas überholt. Ein Offenstall ist für die meisten Pferde doch die bessere Lösung.

Horselove34
Fragesteller

nicht für jedes Pferd und auch nicht immer an jedem Hof möglich :)

MaryLynn87  30.11.2020, 15:52
@Horselove34

Wenns auf dem Hof nicht möglich ist, dann ist es der falsche Hof.

Wenn das Pferd aus gesundheitlichen Gründen besser in einer Box aufgehoben ist, dann ist das eben so und wir auch gar nicht in Frage gestellt.

Aber du klingt immer eher so, als würde das Pferd alles nur ja nicht dreckig werden dürfen.

Und psychologisch ist dein Pferd auch nicht ganz sauber. Sonst würde es auf dem Paddock nicht durchdrehen. Also eventuell doch mal die Haltung überdenken.

Horselove34
Fragesteller
@MaryLynn87

Oh ja stimmt, mein Pferd darf sich auf keinen Fall dreckig machen, deshalb hat sie im Sommer und im Winter immer einen Ganzkörperanzug an, dass ich nicht lache :D

Des Weiteren steht sie mittlerweile auf einem anderen Paddock und siehe da, keine Probleme mehr ;)

HorseCatOwner  30.11.2020, 16:08

Grundsätzlich bin ich auch ein Offenstallfan und würde mein Pferd nur in einen Offenstall stellen. Eine gute Freundin von mir, musste ihren Wallach aber in eine Box stellen, da er es im Offenstall nicht mehr aushielt. Er hatte ständig Verletzungen hat total abgenommen. Seit er in der Box steht, geht es ihm viel besser. Er frisst wieder, schläft wieder, seine Verletzungen sind weg und er ist wieder viel ausgeglichener.

MaryLynn87  01.12.2020, 09:52
@HorseCatOwner

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es für die MEISTEN und nicht für ALLE Pferde die bessere Lösung ist.

Mein Pferd steht in einem Offenstall, in dem sich innen Späne befinden. Ich weiß nicht den korrekten Ausdruck wie man das nennt, bei uns in Österreich sagen wir "Sogschoatn" dazu, aber es sind Späne aus Holz, die so klein zerhackt sind, dass es eigentlich wie Sand ist. Es ist weich und wärmt und die Pferde lieben es und wälzen sich sehr gerne darin.
Auch in der Box meiner Reitbeteiligung befinden sich "Sogschoatn" und sie liebt es. Zum Ausmisten ist es ebenso einfacher als Stroh, meiner Erfahrung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung