Einstreu zu teuer ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr bei den Spänen bleiben wollt, müßt Ihr halt die Pferdeäpfel mit einer speziellen Schaufel rausnehmen. Gibt es im Landhandel zu kaufen. Da fallen die Späne durch und Ihr habt nur die Äppel. Außerdem kann man ganz gut die feuchten Stellen, wo die Pferde hingepinkelt haben, gesondert rausnehmen. Habe die Späne selber 8 Jahre im Offenstall genommen, wobei ich aber immer noch einen Teil des Stalles zusätzlich mit Stroh eingestreut hatte. Das günstigste ist und bleibt aber das Stroh. Wenn Ihr so einen hohen Verbrauch habt, könnte es allerdings auch an der Art des Ausmistens liegen. Ihr müßt nicht jeden Tag alles rausnehmen und ganz neu einstreuen, das wäre wirklich Verschwendung.

Pferde mehr auf die Koppel lassen, dann gibt es auch keinen Grund, zweimal täglich zu misten. Und wenn du sagst, dass ihr zuviel gute Späne ausmistet: Sparsamer und besser ausmisten. Das ist ja schließlich ein Problem mit der Person, die mistet und nicht mit dem Einstreu an sich ...

Wir hatten mal einen Winter über nur schimmliges Stroh, da haben wir uns Späne von einem Holzwerk geholt - die wollten nur 20€ für nen kompletten Pferdehänger voll. Vielleicht ihr sowas in der Nähe.

Warum kein Stroh?

Einmalig teuer - dafür aber längerfristig günstiger sind Stallmatten - die jedoch von einzelnen Pferden nicht angenommen werden. Bischen überstreuen sollte man auch die Stallmatten mit Stroh.

Als Alternative gibts eben Stroh, gibt ja verschiedene Stroharten. Wieso habt ihr denn Späne? Die günstigere Variante ist eben Stroh, aber bei Alllergikern nicht gut geeignet. Gibt auch noch Holzpellets und son Kram, aber das ist alles noch teurer und auch nicht so überzeugend. Man kann auch Stroh und Späne zusammen verwenden, die Späne saugen besser, also unter dem Stroh und das Stroh bietet eine schöne Liegefläche und ist für die Pferde zum Knabbern. Wenn die Pferde aber tagsüber um die 6 Stunden+ draußen stehen, sollte aber eigentlich nicht so viel Mist anfallen, vorallem kann man bei Spänen ja besonders die Äppel viel Einstreu sparender entfernen als bei Stroh, also mit so einer Mistgabel mit vielen eng aneinander liegenden Zinken. Da sollte man mit einem Ballen pro Pferd, je nach Boxengröße in der Woche hinkommen. Wenn die Pferde viel draußen stehen und nur nachts in der Box ist ja auch das Problem nicht so groß, dass sie die ganze Zeit feucht oder in ihrem Mist stehen, wenn täglich gemistet wird.

DragonButterfly
Fragesteller

wir misten jeden tag 2 mal ! wir haben einen paddock mit auslauf :) trotzdem ist es immer sehr viel zu misten und zuviel späne werden weggeworfen

Offenstall ist denke ich mal praktischer, weil dann ca. die Hälfte außen liegt, wo eh kein Einstreu ist. Und dann in der Box/im Unterstand beim misten immer gut sieben (ist vielleicht zeitaufwendiger, aber das gute Streu könnt ihr denn wiederverwenden und müsst nicht alles komplett raustun und komplett neu einstreuen.

Wir haben 4 Pferde im Offenstall und müssen ca. jeden Tag 1/2 Schubkarre Späne nachstreuen. Und sonst einfach Stroh nehmen, ist billiger :)