Das richtige Einstreu für Pferde?

5 Antworten

Nein, von einem Schreiner würde ich niemals "Abfall" annehmen (hat mir ein Verwandter der eine Schreinerei hat auch schonmal angeboten, habe es dankend abgelehnt). Das sind nicht nur Spähne, sondern auch sehr feines staubiges Sägemehl und das ist alles andere als gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

besorg dir zwei so gartenabfallsäcke und hol dir mal 25kg zur probe.

sägespäne saugen übrigens besser als hobelspäne

es dürfen keine grossen stücke drin sein und es muss garantiert sein, dass ausschliesslich nadelholz, birke und pappel verarbeitet wird.

so ziemlich alle andern hölzer sind giftig bis tödlich giftig.

bekannte von mir bekommen sehr gute ware von einem sägewerk, nehmen es allerdings gleich anhängerweise. der besitzer meiner rb bekommt auch hin und wieder späne vom sägewerk. er erhält sie, da er nur zwei pferde hat, in einem aufgeschnittenen wasser-vorratsbehälter. manchmal gibts aber auch keine. deswegen steht immer eine palette normal gekaufte späne bereit.

ich finde, die späne vom sägewerk sind besser als die gepackten. sie verändern die farbe, wenn sie nasswerden und sind ähnlich wie eine katzen-klumpstreu. ist wirklich gut und sparsam abzumisten, da man das verschmutzte einstreu gut erkennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Häufig verwenden Schreiner nicht nur Laubbäume, sondern auch Nadelhölzer, welche für die meisten Tiere bei der Aufnahme schädlich sind...

Ich würde an deiner Stelle daher lieber Sachen, wie Leinstreu, Hanf oder Buchenspäne nehmen. Aber wie gesagt, dass würde ich machen, wie es bei dir letztenendes aussieht entscheidest du.😇👍

Woher ich das weiß:Hobby

Weiß nicht...

Also wirnutzen das strohmehl von Raiffeisen

Es könnte giftig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde