Welchen Einstreu für Pferdebox?

5 Antworten

18 bis 8 Uhr sind immer noch 14 Stunden in der Box - immer noch mehr als die Hälfte des Tages für ein sehr soziales Lauftier.

Stroh macht sehr viel Mist, gammelt zügig und ist längst überholt.

Ich persönlich liebe nach wie vor Boxengold - einfaches Misten, wenig Mist, hat aber preislich natürlich keinen riesen Vorteil.

Es gibt auch noch sämtliche andere Einstreu-Arten. Leinstroh würde ich nicht mehr nehmen - sehr rutschig, gammelt auch, falls es gefressen wird, kann es fiese Schäden in der Darmwand hinterlassen. Auch sämtliche Einstreu, die ich nass machen muss (Hippodung usw) fällt bei mir raus, weil ich persönlich für die Hufe einen harten Boden und ein trockenes Klima bevorzuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Ich werde jetzt mal nicht mit “Box ist böse” argumentieren. Musst du selbst wissen.

Wenn du deinem Pferd einen Gefallen tun möchtest, streue komplett ein. Je größer die Liegefläche ist, desto besser. Wenn du nur “halb” einstreust, wird das Pferd sowieso alles verteilen mit dem Nachteil, dass die Einstreu zu dünn wird. Das Pferd kann dann auch wegrutschen beim Aufstehen. Für viele ein Grund, sich seltener hinzulegen, was für den REM-Schlaf aber notwendig ist.

Ich verwende Stroh, da wir sehr gute Qualität haben (kein Schimmel etc). Das geht sogar bei meinem Hustenpferd. An der Pipi-Stelle mische ich ein paar Späne unter.

Nur Späne, Mehl und weitere “feine” Einstreu verwende ich ungern aufgrund der Rutschgefahr.

Sand und Mulch halte ich für unhygienisch und beim Misten viel zu aufwändig.

Für mich ist der Beschaffungsaufwand und die Kosten ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wobei ich mein Pferd im Offenstall halte und täglich miste.

Miscantos. Ist langlebig, macht wenig Mist und lässt sich gut reinigen. Man kann es sehr lange in der Box lassen, muss nur die Boller und "triefenden" Stellen entfernen. Den Rest aufschütteln und in der Mitte verteilen.

ABER: Niemals zu hoch einstreuen. Wenn das Pferd sich wälzt/hinlegt, kann es sich festliegend und dann kann es gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stroh. Das ist und bleibt das einzig Wahre.

Punkgirl512  05.09.2022, 11:41

Stroh macht enorm viel Mist, schimmelt unfassbar schnell, staubt, ist schlecht zu misten und von der Handhabung einfach nur nervig. Stroh ist völlig überholt und schon einige Jahre nicht mehr "das einzig Wahre".

Venus345  05.09.2022, 11:47
@Punkgirl512

stimmt Du hast recht, aber das Sägemehl ist explosionsartig im preis gestiegen

Punkgirl512  05.09.2022, 12:05
@Venus345

Es gibt ja auch noch wesentlich mehr als diese 2 Einstreu-Arten....

Shali2013  10.10.2022, 18:30
@Venus345

Da stimme ich Punkgirl512 zu.

Stroh macht eine Menge Mist und kostet auch dadurch viel.

Besser wären entweder Miscantos oder Strohpellets. Beides leicht zu misten, wenig Mist und dadurch geringere Kosten. Bei guter Pflege kann man das Miscantos auch drei Wochen in der Box lassen, dasselbe bei den Strohpellets. Nur wenn es zu wenig Einstreu wird, schüttet man etwas nach. Wir brauchen pro Pferd monatlich 1-2 neue Säcke, da dann Stück für Stück zu der schon drinliegenden Einstreu kommen, sobald die Menge in der Box zu klein ist.

Beides echt lobenswert und preiswert!

Venus345  11.10.2022, 13:02
@Shali2013

Hallo Shali hab mit dem Stallbesitzer mit über 40 Pferden im Stall gesprochen wo ich arbeite, die Strohpellets wären zu teuer und wann die Pferde die Pellets fressen bekommen sie eine Kolik was auch nicht Sinn der Sache ist

Shali2013  12.10.2022, 14:46
@Venus345

Bei meiner neuen Stute war das beim Miscantos am Anfang so. Das kann man einweichen, dann zerfallen sie besser/schneller und am Tga drauf kamen sie in die Box. Das funktioniert so aber auch bei den Strohpellets. Wir müssen nächstes Jahr bis April auf Srothpellets gehen, weil das Miscantos erst dann wieder lieferbar ist. Im Moment sind die Strohpellets sogar wieder günstiger als zum Zeitpunkt, wo es generell so wenig Stroh gab.

Venus345  12.10.2022, 19:30
@Shali2013

und was sind die Miscantos? was ist das für ein material?

Shali2013  12.10.2022, 19:47
@Venus345

Elefantengras. Das fressen die eh nicht. Meine dachte am Afang nur, dass das Futter in Pelletform ist. Ist es zertreten, frisst sogar sie das nicht mehr.

Shali2013  13.10.2022, 15:22
@Venus345

Bin mir nicht sicher. Wir bekommen das immer vom Lagehaus im Nachbarort. Findet man aber sicher im Internet raus

Hallo empfehle Dir Sägemehl, das ist das beste zum einstreuen, ich kenne dein Pferd nicht, manche machen immer an die selbe Stelle und manche versauen die ganze Box, musst mal schauen wie sich dein Pferd verhält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grauling0605  05.09.2022, 12:05

Sägemehl ist aber teuer und darf nicht auf Felder ausgebracht werden.