Wie sollte der Untergrund im Kaninchenstall sein?

4 Antworten

Ich kann mir den Stall irgendwie grad nicht wirklich vorstellen. Diese Maße, sind das die Schutzhütte oder der Auslauf? Für einen Auslauf ist das zu klein. Für eine Schutzhütte irgendwie unpraktisch (wie willst du da reinkommen bei 1 m Höhe und dieser Grundfläche?).

Ich hatte eine Hütte von 2 qm für die Kaninchen und 4 qm Auslauf. Die Hütte hatte Holz als Grundfläche und Stroh obendrauf. Der Auslauf war ausbuddelsicher und hatte Sand. Da braucht man gar keinen weiteren Untergrund, der Sand macht alles.

also ich habe einen großen kaninchen stall der ist zwei stöckig!Und meine beiden rennen immer hoch und runter!Ich habe einmal oben ein schlafplatz mit Futter-Ecke gemacht und unten ist so zum häufchen machen geignet!und spielen!Also ich benutze immer von Zoo-Palst für oben das classic-Einstreu!Und mache es so bissel kleiner finger hoch!Und nehme noch zum schlafen und zum einkuscheln natürlich aus zum fressen benutze ich das Bergwiesen-Heu abundzu bekommen sie so stroh das ist so rau und alles also richtiges stroh für pferde aber geignet für kaninchen!Unten haben sie noch ne kleine ecke zum kötteln da habe ich auch das Classic-Einseru verwendet!Und der rest ist mit Bergwiesen-Heu bedeckt!Also und die erde kann man auch nehmen muss aber specielle sein!Diese würde ich aber nicht als Haupt-Streu benutzen!Du kannst ja einen Fleck erde im Stall einrichten wo sie buddeln können!Weil buddeln ist auch sehr wichtig!!Mit der Erde iist es eigentlich auch viel schwerer weil mann erkennt nicht wo sie ihr Geschäfft hinterlassen haben!Und die Kaninchen fühlen sich vieleicht wie in der Natur und denken das sie jetzt einen bau graben müssen!Unnd dann würden sie dir den ganzen Stall umgraben!

Du kannst den Kaninchen eine Toilette reinstellen, die nutzen das super. Dann ist Erde tatsächlich das beste, da es das natürlichste ist aus dem Leben eines freien Kanins. Am besten mit etwa einem halben Meter Tiefe, so dass sie richtig buddeln können.

das ist eine gute Idee. Werden uns ein Kaninchenpaar aus dem Tierheim anschaffen und ich hoffe, die lernen das mit der Toilette im Stall :) Danke

Hey,

Der Stall geht aber nur, wenn er immer offen ist, das ist klar oder?

2 Kaninchen brauchen mindestens 4m² + Auslauf. ;-))

Ich würde einen Teil gepflastert lassen. Du musst halt bedenken, wenn das andere Erde ist, dass sie graben werden und dass du dann Erde ausheben musst und sichern musst, damit sie sich dann nicht raus graben oder andere Tiere sich reingraben.

Guck auch hier:

diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp