Pferdebox Stange mit Gummimatten abdecken?

5 Antworten

vergiss es.

wer sowas konstruiert, gehört mit katzenscheisse erschossen.

das ding ist nicht pferdetauglich. wie wärs, das pony zu verkaufen und statt dessen zwei alpakas zu erwerben?

das nicht isolierte blechdach verursacht im winter lungen- und hautschäden und im sommer wird das tier darin gekocht.

was die stange betrifft - ein beschlagenes pferd kann sich mitsamt eisen die komplette hufkapsel abreissen. dann wars das mit pony.

das ganze konstrukt wurde übrigens falsch aufgebaut. sonst würde die stange in der mitte nicht hochbiegen.

ich sehe noch weitere relevante dinge, die nicht pferdesicher sind und hohe verletzungsgefahr bergen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du etwas drüber legst, kann das Pferd erst recht ausrutschen und sich verletzen. So, wie es jetzt ist, sieht das Pferd das "Hindernis" und kann darüber hinweg laufen. Schön ist es natürlich nicht und eigentlich sollte dort auch keine Stange sein.

Habt ihr keine andere Möglichkeit, es einzustallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Sorry, aber sowas nennt sich tatsächlich Pferdebox? Hier in der Gegend hat es einen Stalll, da stehen die Pferde auch teils in diesen Containern. Neverever würde ich Pferde so unterbringen... Schwitzen sich im Sommer dämlich, im Winter saukalt, weil 0 isoliert - dazu ein dunkles, kleines Loch. Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Klar kann die Gummimatte drüber, aber musst du festschrauben, sonst rutscht die natürlich durch die Gegend, wenn da ein paar 100 kg drauf steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
sofiab21
Fragesteller

Sie hat vorne einen Riesen paddock, teils überdacht dran. Die Seiten sind aus Holz und mit gummimatten gepolstert. Es soll ja nur ein Unterstand sein falls sie mal rein will. Meistens ist sie eh freiwillig draußen. Stand jetzt fast 10 Jahre im Offenstall mit den anderen da ist es auch nichts anderes bzw. wahrscheinlich noch kälter und sie kommt super damit klar. Verletzungsbedingt muss sie aber für eine Zeit getrennt von den anderen stehen. Was ist verbesserungsfähig? Gerne her damit :)

Normalerweise nimmt man dann Gumimatten, die genauso dick sind wie die Stange, und schneide5 das ganze so passgenau zu, dass nix rutschen kann. Aber hier bei dem krummen Ding ist dies ja leider unmöglich. Abgesehen davon, dass diese Blechdachhütte ohnehin nicht geeignet ist für Pferde.

Ja, das wäre ein Lösung. Aber Pferde sehen solche Stangen doch. Menschen auch....

Urlewas  14.12.2022, 13:33

Pferde sehen noch weniger hin als Menschen… und welcher Mensch hat si h nicht schon öfter die Zehen angestoßen?