Vorsorge gesunde Gelenke?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MSM/Glucosamin, Arnika, Beinwell etc.

Ich füttere gerne das feed & care mobility von equiva. Es ist das einzige Müsli, das ich meinem Pferd füttere, auch wenn da Dinkel- und Maisflocken und Apfeltrester drin ist. Der Anteil ist aber, auf die Portion heruntergebrochen, so gering, das ich das verkraften kann.

Darüber hinaus gibt es die MSM Pellets von pharmahorse, die ich verfüttere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Silanor  01.04.2024, 14:25

MSM bekommt mein Hund auch, hat wunder bewirkt!

TheStag
Fragesteller

Danke!!

Alle wirksamen Produkte auf dem Markt haben nicht unerhebliche Nebenwirkungen, gerade als Dauergabe.

Somit nur bei echten Bedarf geben.

Ansonsten gilt, Pferd nicht überfordern, alle Reittätigkeiten auf Zweckmäßigkeit und auf fachlich korrekte Form überprüfen, die Nutzung des Tieres der Veranlagung und des jeweiligen Verschleiß anpassen, Ausrüstung und Haltung optimieren,

aktiv Stall vor ordentlichen Offenstall,

Ordentlichen Offenstall vor Offenstall,

Offenstall vor Boxenhaltung jeglicher Art.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nicht wirklich. Das gesündeste ist und bleibt eine gute Hufbearbeitung in Kombination mit Bewegung der Gelenke in alle möglichen Richtungen - heißt, auch das seitwärts ist dabei enorm wichtig. Also nicht nur geradeaus, sondern halt auch deutliches Beugen und deutliches Dehnen sämtlicher Gelenke ist wichtig.

Bewegung ist nunmal das, was ein Gelenk am gesündesten hält.

Ein paar Arthrosen kann man im Leben nicht verhindern - Verschleiß ist überall ja trotzdem da.

MSM, Glucosamin und was es nicht alles gibt ist zwar zwischendurch ganz nett, aber vorbeugend auch eher unnötig. Ich hatte letzten Winter auch mal den Drang, meinem Pony Mineralfutter mit Ingwer zu füttern. Nicht länger als 30 Tage, weil nicht gut für den Magen an der Stelle, aber er lief damit echt nicht schlecht, ist aber auch inzwischen 18, wo nunmal erste Wehwehchen sich bemerkbar machen können. Inzwischen gibts einfach nur wieder lange Aufwärmphasen und fertig.

Also nein, bestimmte Stoffe vorbeugend ist einfach unnötig in fast allen Fällen - da ist Gymnastik und wirklich gute Hufbearbeitung deutlich deutlich mehr wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Genau wie beim Menschen: ganz normale, ausgewogene Ernährung und angepasste Bewegung. Alles andere ist nur Geldmacherei für die Futterhändler.

Es gibt eine super Vorsorge:

Hufe, die so bearbeitet sind, dass die Kraftübertragung zwischen Boden und Pferd optimal ist und nicht irgendwie schief oder auch nur unpassend zur Anatomie des Pferdes (wie man leider so oft sieht)

Angepasstes Training, also korrekt arbeiten und das Pferd für das trainieren, wofür man es nutzen möchte.

Gelenke bleiben ja nur dann nicht gesund, wenn sie unglücklich belastet werden. Belastet man sie ein Leben lang "bestimmungsgemäß", passiert da auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
TheStag
Fragesteller

Aber kann man zu gut bearbeiteten Hufen und gutem Training nicht trotzdem noch dazu helfen mit zusätzen? Also halt noch zusätzlich zu dem Training und allem?

Baroque  01.04.2024, 14:28
@TheStag

Dann bleibt das Pferd ja eh gesund. Und nein, helfen kannst du nur beschwerdelindernd, wenn schon Probleme bestehen. Ist beim Menschen ja auch nicht anders. Es gibt kein "wenn ich das esse, kann ich mich lustig überlasten, dann passiert mir nichts".

pony  01.04.2024, 21:28
@TheStag

nein.

degenerative erkrankungen sind irreversibel.