Ist das normale pferdehaltung?

8 Antworten

Hier bei uns hat es die Tage geregnet, meine Pferde haben sich auch oft gewälzt und sehen jetzt wie "Wildschweine" aus.

Die Pferde befinden sich zu dieser Jahreszeit im Fellwechsel und dabei "juckt ihnen das Fell" im wahrsten Sinne des Wortes - deshalb wälzen sie sich so oft.

Ich denke deshalb, dass bei den Pferden, die du gesehen hast, alles in Ordnung ist, auch wenn sie so aussehen.

Für sie ist es so besser, als blankgeputzt nur in ihrer Box zu stehen...

Aber danke, dass du dir Gedanken gemacht und gefragt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Das ist normal, kannst unbesorgt weiter gehen 🤗

Aber ich freue mich, dass du dir Gedanken machst!

das ist um diese jahreszeit völlig normal.

der tierschutz wäre übrigens die falsche anlaufstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde betreiben Fellpflege durch am Boden wälzen, gerne auch im Matsch, falls vorhanden. Zudem wechseln sie aktuell vom Winter- auf das Sommerfell, da glänzt nix und es ist normal, dass da überall Haare rum fliegen. Alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist Frühjahr, also Zeit des Fellwechsels. Entsprechend juckt das Fell. Pferde wälzen sich und das sieht dann auch schonmal total wüst aus.

Also nein, das ist absolut nicht bedenklich. Im Gegenteil - die Pferde dürfen scheinbar Pferde sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin