Sind Äpfel für Pferde ungesund?

10 Antworten

Deine Freundin u. auch das andere Mädchen haben beide recht. Viele Pferde vertragen ab u. an einen Apfel gut, es gibt aber auch Pferde, die vertragen Äpfel nicht. In größeren Mengen verträgt sie kein Pferd und ja, sie können Koliken verursachen. Da du dich jedoch mit deiner Freundin abgesprochen hast und sie dir ihr OK gegeben hat, ist doch alles gut.

Fremde Tiere, Pferde ohne Zustimmung des Besitzers zu füttern, egal ob mit Karotte, Apfel, whatever ist ohnehin ein NoGo. Man weiß ja nie, ob Unverträglichkeiten bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Himbeere2007
Fragesteller

Nein, nein, fremde Tiere werde von mir nicht gefüttert.

NESspieler  08.01.2023, 11:23

Wenn ich darüber nachdenke das mein Opa mit mir früher als Kind zur Weide ist und Zuckerwürfel den pferden geben haben 😬

pony  08.01.2023, 13:46

und man erzieht die andern pferde, die nichts bekommen, zum schlagen und beissen.

Manchen Pferden tu; Äpfel nicht gut. Allgemein dürfen sie aber in vernünftigem Maße gefressenen werden. Es gibt auch Pferde, die gesund und munter auf Obstwiesen leben. Für andere dagegen könnte tatsächlich ein einziger Apfel zum Problem werden.
Man muß das im Einzelfall mit dem Besitzer klären. Leute, die meinen, sich überall einmischen zu müssen, gibt es natürlich auchnimmer.,

DERstobbel  08.01.2023, 11:22

Würde ein Perd freiwiilig etwas (auf)fressen wenn es ihm nicht bekommt? Man sagt doch immer sie seine "sehr sensibel"?

HappyMe1984  08.01.2023, 11:30
@DERstobbel

Pferde sind da auch nicht klüger als andere Lebewesen, inklusive des Menschen ;). Ich mein, wir Menschen konsumieren sogar gerne, freiwillig und teilweise sehr regelmäßig und in größeren Mengen Nervengift - Alkohol!

pony  08.01.2023, 13:45
@DERstobbel

ja. pferde fressen auch freiwillig dinge, die gar nicht gut für sie sind. vor allem, wenn sie süss sind oder nach getreide schmecken.

das hat mein pony das leben gekostet. durch fremdfütterung wurde es umgebracht.

Dahika  08.01.2023, 13:58
@DERstobbel

Doch. Leider schon. Es gab mal im Rhein-Erftkreis einen Tagesritt mit Isländern. Man machte vor einem Restaurant halt und speiste gemütlich. Die Pferde waren draußen vor einer Tannenhecke, meinte man, angebunden. Ich glaub, es gab von den 10 Teilnehmern 7 tote Pferde. Die angebliche Tannenhecke war eine Eibenhecke.

Urlewas  09.01.2023, 10:08
@DERstobbel

Leider ja. Vergiftungen, Koliken und auch Stoffwechselerkrankungen durch falsche Fütterung sind bei Pferden alles andere als selten.

Obst (und auch Karotten) enthalten viel Zucker, das ist prinzipiell nicht gut, aber ein Apfel wird keinen Schaden anrichten, man muss dennoch auf einige Punkte achten.

Darf das Pferd (zuckerhaltiges) Obst essen? Hat es eine Erkrankung (zB Cushing), die eine zuckerfreie Ernährung zwingend voraussetzt?

Neigt das Pferd zu Schlundverstopfungen (zB durch gieriges Fressen), dann sind runde Objekte auch eher gefährlich.

Hat das Pferd eine Unverträglichkeit gegen Bestandteile von Äpfeln?

Sind die Äpfel gewachst oder gespritzt?

Kläre das mit dem Besitzer ab und der Rest ist irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ein bis zwei Äpfel pro Tag sind bei einem gesunden Pferd völlig in Ordnung. Gefährlich wird es nur bei unkontrolliertem Zugang.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke! Ich nehme auch immer nur einen Apfel von zu Hause mit. Meine Freundin meinte auch es ist ok.

Die Menge macht das Gift! Gib einem Pferd einen Korb voller Äpfel und am Tag darauf liegt es auf der Seite. Gib ihm alle paar Tage einen Apfel und es passiert gar nichts.

Himbeere2007
Fragesteller

Einen Apfel am Tag, mehr gibt es von mir nicht. Habe ich mit meiner Freundin (Pferdebesitzerin) auch so augemacht.