Welche Bitterstoffe über Strohpellets?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pellets kann mit Bitterstoffen im guten Fachhandel beziehen!

Da braucht es nichts zum draufsprühen. Jeder große Hersteller hat Produkte im Angebot. Ansonsten lässt man sich die einfach anfertigen.

Bzw. es gibt Mischanlagen dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Horselove34
Fragesteller

Also bis jetzt hat sie alle aus weizenstroh gefressen, von verschiedenen

StRiW  16.09.2021, 09:26
@Horselove34

Frag mal bitte Deinen Anbieter an, ob er auch versetzte Pellets im Angebot hat. Hier muss aber auch der Stall mitspielen, den je nach Inhaltsstoffe muss das Stroh anders entsorgt werden.

Späne. Alles fressbare wird immer wieder mal gefressen, der Weg zur Raufe "gespart", was ja nicht Sinn getrennter Funktionsbereiche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Horselove34
Fragesteller

auf Spänen legt sie sich leider nicht hin, die fallen daher raus, aber trotzdem danke

Baroque  16.09.2021, 19:34
@Horselove34

Und das weißt du, weil du rund um die Uhr daneben stehst? Und was ist mit den restlichen Pferden?

Horselove34
Fragesteller
@Horselove34

Das weiß ich ja nicht, vielleicht liegen die gerne auf Holz..

Baroque  17.09.2021, 11:18
@Horselove34

Ach so, Box. Na dann ist es egal. Bzgl Parasitologie und bzgl Bewegung für Bewegungsapparat und Stoffwechsel. Weil dann besteht ja eh keine Chance auf Gesunderhaltung.

Horselove34
Fragesteller
@Baroque

Ja da hast du recht, da ist das Einstreu dann auch egal. Dann kann sie ja auch gleich auf Beton stehen

Andere Einstreu.

Egal, was du drauf sprühst - es kommt nur an die oberste Schicht an.

Alternativ überlegen, ob das Pferd WIRKLICH ausreichend Heu bekommt und ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. ein Stroh Netz aufzuhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Horselove34
Fragesteller

Sie bekommt Heu und Stroh. Welche gute Alternative gibt es? Späne kommen für mich nicht in Frage :)

Punkgirl512  16.09.2021, 09:15
@Horselove34

Ich persönlich wäre bei Boxengold - und nein, das sind keine Späne und hat mit Spänen auch lediglich das Holz gemein und selbst das nichtmal richtig. Kann im Gegensatz zu Spänen mit auf den Mist.

Holzpellets gibt es auch noch.

Hippodung und ähnliche Wald-Einstreu-Arten.

Punkgirl512  16.09.2021, 09:26
@Horselove34

Boxengold wird nicht gefressen bzw wenn doch mal ein Haps genommen wird, ist das nicht dramatisch, da sie nicht spitz sind wie Leinstroh z.B.

Hippodung - kenne auf Anhieb kein Pferd, was das fressen wollen würde...

Holzpellets hab ich keine eigenen Erfahrungen mit.

Auch, wenn Pferde gerne mal an Holz knabbern, ist das nicht deren Haupt-Nahrungsmittel. Stroh ist da bekömmlicher - anscheinend ja auch als Pellet...

Auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Haltung überdenken. In einer artgerechten Haltung kommt eigentlich kein Pferd wirklich auf die Idee, die Einstreu zu fressen.

StRiW  16.09.2021, 09:33
@Punkgirl512

Boxengold hat nur einen Nachteil, es unterliegt einer besonderen Entsorgung.

Punkgirl512  16.09.2021, 09:50
@StRiW

Nach vielen Gesprächen mit der Firma selbst - nein, kann ganz normal mit auf den Mist und aufs Feld. Ist so behandelt, dass es den Boden nicht sauer macht und braucht entsprechend keine extra Entsorgung.

StRiW  16.09.2021, 09:53
@Punkgirl512

Ja sagt Die Firma! Bei einer Boy ist das wohl noch möglich, unsere Biogasanlage kann das Zeug ab einer bestimmten Reinheit nicht ab. Auf dem Acker macht es auch keine gute Figur, wenn es nicht nur bei einer Box bleibt.

Kreislaufwirtschaftsgesetz macht auch so manche Berechnung nötig.