Sind Pferde schlau?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Es bleibt stehen 57%
Es weicht aus 26%
Es läuft gegen die Wand 17%

16 Antworten

Es weicht aus

Die Pferde, die ich bisher unter mir hatte wären alle ausgewichen.

Ich hatte tatsächlich mal einen Unfall, wo ich und ein anderer Reiter aufeinander zugeritten sind. Laut Regeln hätte der andere Reiter ausweichen müssen. Ist er aber nicht. Ich habe viel zu spät geschnallt, dass der das scheinbar nicht weiß. Die Pferde wäre also voll ineinander gekracht.

Sind sie aber nicht! Sie sind einander ausgewichen. Meins nach links, das andere nach rechts. Ich habe mir übelst das Knie angestoßen am Steigbügel des anderen. Die Pferde haben uns mit Sicherheit für komplette Vollidioten gehalten. 😄 Womit? - Mit Recht!

Dumm ist übrigens kein Tier. Jedes Tier hat die Fähigkeiten, die es zum Überleben benötigt! Deshalb sollte man verschiedene Arten oder manchmal sogar Rassen nicht vergleichen. Das ist immer unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Es bleibt stehen

Wenn es nicht ausweichen kann, haut es die Bremse rein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kein Tier läuft freiwillig gegen eine Wand! Das hat auch nix mit schlau oder nicht zu tun. Sondern das Tier erkennt eine Begrenzung und bleibt dann einfach stehen oder biegt vorher ab. Da kannst du lenken, was du möchtest. Und bloßes am Zügelgezerre, wie sich viele Nichtreiter das vorstellen, ist btw kein Lenken.

Es gibt jedoch durchaus Pferde, die fahren ihren Reiter an die Wand. Absichtlich. Schlau, oder.... ? Wenn 700 kg voll Speed auf so eine Wand zu schießen u. kurz davor eine Vollbremsung machen oder im letzten Moment abbiegen, kannst du hoffen, du hast noch Zeit deine Sünden zu bereuen, ehe es dich dann dagegen katapultiert, denn dann gehen bei dir die Lichter aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
KatrinBoers  04.01.2021, 14:50

Hallo! Das hast du sehr schön, klar und deutlich ausgedrückt!

pferde sind nicht schlau. aber darauf kommt es bei deiner frage auch gar nicht an.

und da du noch nie geritten bist, kannst du das pferd genau überhaupt nirgendwo hin lenken. wenn du ganz viel glück hast, kriegst du es dazu loszulaufen, ohne dich runterzuwerfen. sobald du dann an den zügeln ziehst, könnte das pferd etwas ungehalten werden und du landest im dreck.

was es danach tut, kann man nicht genau sagen. vielleicht bleibt es stehen, vielleicht läuft es über dich drüber, vielleicht läuft es weg. all das wird nicht in der nähe der "wand" stattfinden, die man übrigens bande nennt.

bin gerade auf die dumme Idee gekommen

zumindest darin stimme ich dir vollumfänglich zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
flapx  04.01.2021, 14:37

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.

Es gibt viele Pferde, die keinen großen Unterschied machen, zwischen Besitzer und Reiter. Sprich: würden genauso los laufen, sich lenken lassen, usw. Oder wie erklärst du dir, dass man überhaupt reiten lernt, wenn alle Pferde angeblich so drauf sind wie von dir beschrieben?

pony  04.01.2021, 18:55
@flapx

lenken ist mit korrekten reiterhilfen verbunden.

du darfst mal raten, warum man zuerst an der longe die rudimentäre hilfengebung lernt.

damit das pferd nicht den reiter absetzt, wenn es nicht weiss, was es soll.

ich würde den fragesteller gerne sehen, wie er versucht loszureiten und das pferd zu "lenken". dürfte der lacher des jahres werden.

flapx  04.01.2021, 19:47
@pony

Nur weil du die falschen Hilfen gibst, setzt dich das Pferd nicht ab! Manchmal versteht es dann nicht was es soll und bleibt stehen oder versucht, was du meinen könntest. Auch da setzt das Pferd dich nicht direkt ab.

Auch an der Longe wird dir iwann gezeigt, was du machen musst. Dadurch lernst du es ja erst.

Wenn dem so wäre, wie du hier schreibst, würde jeder Reiter x Mal im Krankenhaus oder mindestens aufm Boden gelegen haben bevor er auch nur aus der Blutige-Anfänger-Phase raus wäre. Dem ist ja nicht so. Warum? - Weil Pferde nicht direkt hochgehen, wenn du etwas falsch machst. (Dann hätte niemand mehr Spaß am Reiten.)

Dreamy008  04.01.2021, 18:27

Pferde sind schlau, nur auf eine andere Art als Menschen. Sie besitzen zum Beispiel eine hohe emotionale Intelligenz, und können viel besser als wir Menschen Gefühle lesen, deiner Aussage dass Pferde nicht schlau sind würde ich keineswegs zustimmen.

pony  04.01.2021, 18:50
@Dreamy008

pferde sind nicht schlau.

schlau sein ist berechnende intelligenz.

zum glück sind auch nur wenige menschen schlau.

Dreamy008  04.01.2021, 18:54
@pony

Ich finde es schade dass du es so siehst...das ist dann halt deine Ansicht aber meiner Meinung nach sind Pferde oftmals schlauer als der Mensch. Hör dir mal den Podcast "Pferdeflüsterei" an, der erklärt auch gut, wieso Pferde so intelligent sind, wie sie sind, ist wirklich ne interessante Ansicht und ich kann dir den Podcast nur empfehlen.
:)

pony  04.01.2021, 19:03
@Dreamy008

es gibt keine pferdeflüsterei. tut mir leid, dich desillusionieren zu müssen. die leute, die mit pferden wirklich umgehen können, flüstern nicht, sondern hören zu.

pferde sind übersozial. deswegen lassen sie sich (leider) so viel gefallen.

du kannst dir aber gerne mal das durchlesen:

Leith Ryan - Speaking the Language of Horses - Without Whispering - Healing Horses Naturally (victoriaferguson.com.au)

mir ist von diesem menschen gesagt worden, ich hätte einen sehr guten "horse sense". ich wills ihm mal glauben.

tut mir leid. heute abend keine lagerfeuerromantik mit "schlauen" pferden.

Dreamy008  04.01.2021, 19:14
@pony

Der Podcast heißt nicht so, weil es um pferdeflüstern geht, sondern weil es darum geht, die "flüsternden" Signale der Pferde zu verstehen und nachvollziehen zu können. Bitte hör doch mal hinein, bvor du direkt so übereilig negative Schlüsse ziehst und Kritik äußerst.
LG

Shiraunddati  05.01.2021, 13:01

Warum sollten sie nicht schlau sein?

Es bleibt stehen

Kommt aufs Pferd an. Meine würde wohl eher ausweichen, aber ich denke die meisten würden stehen bleiben. Zum Beispiel bin ich mal mit ihr in der Halle geritten (wirklich schnell sie war ein Traber und liebt es im Trab wie eine irre zu rennen) plötzlich ist genau wie wir kurz davor waren ein kleines Mädchen durch die Tür in die Halle gerannt. Ich konnte nicht so schnell reagieren, aber mein Pferd ist zum Glück Ruckartig ausgewichen. Wir waren wirklich nur noch 10cm oderso vor dem Mädchen.