Wie viele Pferde seid ihr Probe geritten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich einen Durchschnitt schätzen müsste wären es so ca 3-4 Pferde die ich je ausprobiere bis ich ein neues Pferd gefunden habe.

Vor meinem jetzigen Pferd habe ich 5 Pferde probiert. Ich bin bereit recht weit zu fahren für ein entsprechend ansprechendes Pferd, 3h Fahrt ist machbar, wenn es viel weiter ist wird eine 2 Tages Tour draus mit Übernachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Shiraunddati
Fragesteller

Wir fahren nächste Woche 500km 🙈

CarosPferd  28.06.2020, 02:44
@Shiraunddati

Bekommst du ein neues Pferd? Aber dein Pony ist noch bei euch oder?

mit Übernachtung oder direkt hin und zurück?

ich finde für ein Pferd, gerade wenn man eines mit speziellem Vermögen und passendem Charakter sucht, kann man ruhig so weit fahren. (Oder auch fliegen, ist manchmal ja sogar billiger...). Der Aufwand lohnt sich ja wenn man für (hoffentlich) viele Jahre einen tollen Partner findet

Shiraunddati
Fragesteller
@CarosPferd

Mein pony bleibt auf alle Fälle bei mir, den gebe ich nicht mehr her 🙈Der Tunierrenter meiner Mama zieht aus. Er kann an dem stall noch geritten werden kann sich aber langsam auf sein Rentner leben vorbereiten. Er steht da den ganzen Tag draußen.

Und da eine Box frei wird. Bekomme ich jetzt mein eigenes Pferd also, hane dann ein Pony und ein Pferd 🙈

CarosPferd  28.06.2020, 12:59
@Shiraunddati

Das klingt gut :) der ganze Plan wie auch der kurztrip, probierst du dann da ein Pferd oder direkt mehrere dort?

Was soll das Pferd denn so können?

Shiraunddati
Fragesteller
@CarosPferd

Es sind 2 die ich ausprobiere, die stehen jeweils eine Stunde Auto fahrt von einander entfernt. Es sollte nicht älter als 11 Jahre sein. Und schon mindestens L plaziert sein, vl auch sogar auch schon auf Kandarre und (ist aber kein muss, schon M gelaufen sein)

Shiraunddati
Fragesteller
@CarosPferd

Super. Den einen bin ich 2 mal geritten der kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl

CarosPferd  04.07.2020, 17:52
@Shiraunddati

Sehr cool :)

was war das denn für einer? Was schon gelaufen? Wie alt? Wie gezogen? Falls du Lust hast mir das was zu beschreiben, interessiert mich immer was für Typen Pferde andere Leute sich so aussuchen ;)

Shiraunddati
Fragesteller
@CarosPferd

Ein 6 jähriger Oldenburger Rappe 🙈. Er ist mir mit 1,76 m eigentlich zu groß 🙈 aber er wirkt irgendwie kleiner, daher geht das irgendwie und wenn man drauf sitzt wirkt er auch nicht so riesig. Er ist bis l plaziert. Und für sein alter total lieb. Ich schau mir noch 2 weitere Pferde an aber er ist auf jeden Fall in der engen Auswahl und eigentlich mein Favorit bis jetzt 🙈

War das erste 🤣 bin also echt kein Paradebeispiel 😆 1 1/2 Stunden gefahren ins Nachbar Bundesland 🙈

Bin hin, fand das Pony ganz ok aber nicht so das ich sie haben wollte. Vorreiten lassen, selbst geritten, fand es ok aber nichts besonderes. Tja, auf ein mal hing dieses Pony nach dem Reiten frei in der Halle an mir und ist mir hinterher gelaufen wie ein Hund, trotz anwesenheit der Reitbeteiligung und der Besitzerin und Karotten in der Hand der Reitbeteiligung (die hatte sie schon gesehen und eine bekommen, von mir hat sie nichts bekommen). Und sie ist wählerisch was Menschen angeht, mein Reitlehrer durfte sie nicht mal streicheln ohne das sie ihm gedroht hat. Da war ich etwas baff. Beim zweiten mal wieder das selbe spiel. Dann musste ich mir eingestehen das es doch mein Pony werden soll 🤷🏽🙈

Bin dann noch eine Stute probegeritten, kam gut mit ihr klar, aber habe mich auf ihr einfach unwohl gefühlt. War nicht passend. Und ich war so verliebt in die erste, irgendwie hat mir kaum ein Pferd noch zugesagt (oder die Verkäufer waren komisch) so das ich nach dem okay meines Reitlehrers direkt eine AKU ausgemacht habe und sie kam. Bereue es kein Stück, sie passt perfekt zu mir und ich bin einfach glücklich mit ihr! Alle meinten anfangs ich überstürze alles weil sie die erste war, hat gedauert bis sie gesehen haben das es wirklich passt und kein 'Hauptsache irgendeins' kauf war :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  28.06.2020, 11:20

Man konnte sagen, dass Pony hat dich ausgesucht, nicht umgekehrt 😉

Eins.

Mein Reitlehrer hat eines empfohlen, und das hat mir ganz gut gefallen, hab es gleich gekauft. (Und daheim „mein blaues Wunder“ damit erlebt...😉).

Shiraunddati
Fragesteller

Aso. 🙈

Mein eigenes habe ich nie Probe geritten, ihn kannte ich schon, und nahm ich anfangs dank einer Fehldiagnose als „unreitbar“ auf. Dabei ist er kerngesund, könnte, wenn ich das wollte, auch auf Turnieren glänzen.

Das zweite Pferd, dass ich mir mit meiner Schwester „teilte“ ritt ich allerdings Probe, aber nicht um den reiterlichen Stand zu prüfen, sondern nur, um mal zu sehen, wie sie sich anfühlt. Und was soll ich sagen? Sie war es einfach. Ich habe einfach gewusst, dass sie „meine Zukünftige“ ist. Das war mir schon am Boden bewusst, aber auf dem Rücken habe ich innerlich schon meine Unterschrift auf den Kaufvertrag gesetzt. Die anderen Probereittermine haben wir dann abgesagt. Sie war das dritte Pferd, die Auswahl bestand zwischen sieben. Dafür wären wir bis zu 300km gefahren.

Eins

Meine ersten beiden Pferde: Haflinger und Vollblutaraber waren roh, konnten nicht probegeritten werden. Mein jetziges Pferd habe ich "probegeritte", aber nur weil ich wissen wollte, ob sie buckelt. Denn auch sie war praktisch roh - duldete den Reiter.

Wenn ich ein Pferd hätte kaufen wollen, das - sagen wir - A fertig angeboten worden wäre, hätte ich meine RLl Probe reiten lassen, denn sie kann am besten sagen, ob das stimmt oder nicht. Denn angenommen, das Pferd lässt sich nicht sauber angaloppieren, was ein A-Pferd ja können muss, wüsste ich immer noch nicht genau, ob das Pferd schlecht ausgebildet ist oder ich es einfach nicht hinbekam.

Mein Haflinger stand beim Händler, 90 m von meinem Wohnort entfernt. Mein 2. Pferd stammt aus einem Gestüt, 200 km von mir entfernt und meine Stute kam auch aus einem Gestüt 50 km von mir entfernt.

Shiraunddati
Fragesteller

Aso, aber du musst doch selber auch schauen ob das Pferd zu dir passt

Dahika  28.06.2020, 13:31
@Shiraunddati

Ja natürlich. Aber erst als zweiten Schritt. Meine Stute hatte ich ja erst nach meiner zweiten Hüft-OP gekauft. Vorher konnte ich die Beine nicht mehr genügend abspreizen, ohne dass es höllig weh tat. Darum musste ich ihren Vorgänger ja auch vier Jahre zuvor in die Rente schicken. Da war er zwar schon 24, aber noch gesund. Er hat dann leider später Ataxie bekommen, vermutlich als Folge eines Sturzes. (?)
Meine Stute habe ich auch probegeritten,.aber ich wollte nur wissen, ob ich sie wieder einigermaßen schmerzfrei sitzen konnte. Ja, das ging, wenn auch anfangs nicht länger als 1/2 Stunde, aber länger wollte ich das praktisch ungerittene Pferd ja eh nicht reiten. Eine Freundin von mir, eine aktive Vielseitigkeitsreiterin (bis L) hat sie vor mir kurz geritten, weil ich wissen wollte, ob sie buckelt. Nein, das tat sie nicht.