Darf ein Pferd mit einem Magengeschwür geritten werden?

11 Antworten

Das würde ich immer mit dem Tierarzt absprechen. Grundsätzlich ja, allerdings sollte stress vermieden werden und das hängt halt immer vom Einzelfall ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Das beantwortet dein TA. Ich habe ua ein ehemaliges Turnierpferd mit Magengeschwür, der wird entsprechend gehalten (Offi mit kleiner Herde ohne Wechsel) u. gefüttert (Magen darf zB NIE(!) leer laufen, entsprechend Zusatzfutter für den Magen) u. auch gearbeitet. Es versteht sich von selbst, dass jeglicher Stress nach Möglichkeit vermieden wird, das Pferd keine Turniere mehr geht u. das Arbeitspensum sich nach den Möglichkeiten des Pferdes richtet. Mit meinem kann ich relativ viel machen, was ich auch mit den gesunden Pferden mache, ihm geht es soweit gut. Kenne aber auch Magenpferde, die sind nur sehr eingeschränkt oder auch auch gar nicht mehr reitbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Leichte (!) Bewegung ist normalerweise kein Fehler. Selbstverständlich sollte man das mit dem,Tierarzt absprechen; je nach Schwere der Erkrankung.

Sollte das Pferd geritten werden, natürlich entsprechend umsichtiges Vorgehen beim Satteln und gurten walten lassen.

pferdemalerin  04.02.2022, 12:46

Ideal wärees, das kranke Pferd gemütlich (fleißiger Schritt und etwas ruhiger Jog) als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen und so aufzutrainieren, bis der TA sein OK für eine ganz leichten GUTEN Reiter gibt

Urlewas  04.02.2022, 13:33
@pferdemalerin

Das klingt nach einem guten Plan - wenn er denn umsetzbar ist…😉

Was sagt denn der Tierarzt?

Viele Pferde bekommen Magengeschwüre, wenn sie zu wenig und zu stressig bewegt werden.

Bin da also bei Urlewas: Leichte, wirklich leichte!, Bewegung wird vermutlich kein Problem darstellen. Ob das nun unbedingt reiten sein muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wegen der lage des magens sollte man darauf verzichten.

https://horsesandfoals.com/wp-content/uploads/2019/08/HFN-IG-12-Anatomy-pt.3-The-organs-768x593.jpg

das gewicht von oben kann reizungen verschlimmern und das gurten des sattels kann die bewegung des dickdarms beeinträchtigen und führt meist zu starken schmerzen.

ich würde longieren - ohne gurt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!