Pferd lahmt nur unterm reiter?

7 Antworten

Dazu fällt mir gleich jede Menge ein... Mal eine Auswahl

  • Zügellahm
  • Rückenschmerzen/ Kreuzlahm
  • schlecht sitzender Sattel
  • Hufrolle (macht sich im Anfangsstadium unter mehr Belastung bemerkbar)
  • Sehne (s.o.)
  • Arthrose (s.o.)
  • ......

Jedenfalls sollte sich das mal ein Pferde- Tierarzt ansehen.

meine erste vermutung:

  • der tierarzt deines vertrauens findet sicher das zipperlein und stellt eine diagnose und macht einen behandlungsvorschlag.

meine zweite vermutung:

  • das pferd hat rücken. und zwar, sobald ein reiter draufsitzt.

da du das pferd nicht sehr ausführlich beschreibst, muss diese vermutung reichen.

ich tippe auf kissing spines oder einen zu engen sattel oder mangelnde bemuskelung, pferd "trägt sich nicht". dadurch kommt es zu überlastung und infolgedessen lahmheit. bezeichnend dafür: der tierarzt findet keine ursache, sondern nur die erkrankung selber.

und bitte ein bisschen mehr aus den socken kommen mit details. eine antwort kann immer nur so gut sein, wie die gestellte frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Immer die global Fragen!

Mein Pferd lahmt unterm Reiter, was könnte das sein.

Sorry da streikt selbst meine Nebelkrähe und die Glaskugel bekommt noch nicht mal eine Graustufe.

Nimm ein Buch über Pferde unter Rubrik Lahm und such Dir das tollste aus. Besser frag Deinem Tierarzt und bleib bis zur Antwort vom Pferd runter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das schreit förmlich danach, dass der Sattel nicht passt, und das schon lange, lange Zeit. Oder der Reiter klemmt.

Stichwort Zügellahmheit.

Man sollte auf jeden Fall TA, Ostheo und Reitlehrer hinzuziehen und sich ggf jeweils mehrere Meinungen einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Damis231
Fragesteller

Ich bin sie gestern ohne Sattel geritten und auch mit wenig Zügel Verbindung und danach hat sie wieder gelahmt

Punkgirl512  29.05.2020, 16:53
@Damis231

Wenn der Sattel lange genug nicht passt und entsprechend drückt, ist die verspannung davon ja auch nicht gleich weg, sondern wird von jedem Reiz ausgelöst, der ähnlich ist. Wann wurde der Sattel denn zuletzt angepasst?

Bitte lasse TA, Ostheo, Reitlehrer und Sattler drauf gucken.

Damis231
Fragesteller

Und sonst hätte sie auch keine Probleme mit dem Sattel

pony  29.05.2020, 18:33
@Damis231

doch. hätte sie.

es ist schon so bei den meisten pferden grenzwertig, sie ohne sattel zu reiten. ein pferd, das gesundheitlich auffällig ist, reitet man - gar nicht.

Urlewas  29.05.2020, 20:40
@Damis231

Hast du nicht erst einen angeschafft oder kaufen wollen?

Ich würde mal Sattel und Rücken checken lassen. Scheinbar ist das Gewicht im Rücken das Problem. Oder das Pferd ist gar zügellahm, weil du zu hart mit der Hand einwirkst.