Pferd lahmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Hilfe Maßnahme:

Apfelessig mit Heilerde mischen und täglich einschmieren. Täglich 30 Minuten Schritt auf hartem Boden führen. Gib deinem Pferd damit eine Woche. Wenns dann nicht besser ist MUSS der Tierarzt kommen. Falls es zwischendrin schlimmer wird ebenfalls.

Hatte das auch, bei mir wurde es aber zwischendrin schlimmer. Habe den Tierarzt geholt, musste was am einem Band Operiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Zaziki2003
Fragesteller

Vielen Dank werde ich ausprobieren

pony  02.08.2023, 20:00

wenn du einschmieren willst, musst du aber wissen, WO. und das weiss sie ja nicht.

Zaziki2003
Fragesteller
@pony

Da ich nachdem ich die Frage gestellt habe bei meinem Pferd war , habe ich heute eine deutliche Verbesserung gesehen. Weshalb ich denke das sie nächste Woche mal eine Physiotherapeutin zu besuch bekommt (kann ja eventuell auch von der Schulter kommen LAUT Tierarzt)

Ich habe heute einfach mal das ganze bein eingeschmiert :)

MilleW  03.08.2023, 09:26
@pony

Das stimmt schon, zumindest grob sollte man wissen wo es herkommt.

Da jetzt die Ursache zu erkennen wäre pure Wahrsagerei. Keiner hier hat das Pferd gesehen, geschweige denn verfügen wir hier über die Kompetenz eines Tierarztes.

Ich weiß dass die Kosten aktuell durch die Decke gehen, aber ein Pferd heißt nun mal auch eine gewisse Verantwortung, von daher - auch wenn’s weh tut - ruf bitte den Tierarzt zur Abklärung!

Je nach Verletzung ist Bewegung in Form von Trab und Galopp auch völlig kontraproduktiv und verschlimmert die Geschichte nur. Pferd ruhig stellen und Termin mit dem TA veranlassen. Bis dahin maximal Schritt geradeaus führen, keine weitere Belastung.

Zaziki2003
Fragesteller

Ich weiß das es nicht gut ist mit dem Pferd zu tragen oder zu galoppiere . Habe es nur gemacht um zu schauen ob es wirklich nur im trab ist oder auch im Galopp. Vielen Danke für die Antwort

Mit einem lahmen Pferd würde ich weder traben, noch galoppieren...

Wenn sich das innerhalb von 3 Tagen nicht wieder gibt, ist der Besuch des TA unumgänglich !

Dass auch Pferde (teils hohe) Kosten verursachen, überlegt man sich - bitte - vor der Anschaffung...

Viele TÄ sind bereit, sich auf Ratenzahlung einzulassen.

Grade Sehnen- oder Hufgeschichten sind heikel - die gehören nicht "verschlampert" !

Unterstützend kannst du z.B. "Arnika" geben - als Globuli oder Schüsslersalz.

Alles Gute für das Pferd...;)

Es ist absolut unverantwortlich dem Tier die notwendige Versorgung zu verweigern weil man dafür kein Geld ausgeben möchte.

Kauf dir ein Stofftier und such für das arme Tier ein besseres Zuhause.

Nun, Glaskugel leider gerade zur Reparatur... klingt nach Sehne, wenn sie auf hartem Boden besser läuft als auf weichem. Aber wie gesagt - reingucken auf die Ferne ist nicht. Leider wird es darauf hinaus laufen, den TA zu holen. Der das Bein dann schallt. Vom Huf wird es so gut wie sicher nicht kommen, wenn sie auf hartem Boden gut läuft. Und ja, TA ist mittlerweile wirklich teuer aber wenn man das nicht bezahlen kann, hat man besser kein Tier. Und dass sich das Pferd dabei aufregt ist leider mal gar kein Argument.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Zaziki2003
Fragesteller

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und ich denke auch das ich mir doch einfach mal einen TA dazu holen werde