mein pferd trabt so schnell. wie frueher in den galopp kriegen?

5 Antworten

Ist das Problem nun, dass sie trotz Galopphilfe nicht angaloppiert oder dass sie schnell trabt?

Ohne Galopphilfe sollte gar nicht galoppiert werden. Wenn sie trotz Galopphilfe schnell trabt statt zu galoppieren wirst du sie im Maul festhalten. Besonders die innere Hand muss nachgeben, um den Galoppsprung rauszulassen. Tut man das nicht, rennt das Pferd. Da muss dann och an den Hilfen und der entsprechenden Koordination von allen Hilfen zur rechten Zeit gearbeitet werden. Eventuell versteht sie deine Galopphilfe auch nicht. (Weil die Hilfen falsch sind, oder das Pferd noch nicht gut ausgebildet ust)

Wenn es nur darum geht, dass sie schnell trabt und langsamer traben soll - jedes Pferd hat ein eigenes Grundtempo, das "Arbeitstempo". Das ist be manchen schneller, bei anderen langsamer. Trotzdem kannst du das Tempo innerhalb einer Gangart regulieren! Wenn sie rennt, fang sie sanft ein, übe Tempowechsel im Trab, gehe viele Wendungen.

(Western ausgebildet) Naja im platz/halle reite ich sie halt versammelt und da ist sie auch normal unterwegs und kein schnellen trab. aber im gelaende ist das sehr schwierig weil ich auch den zuegel nie benutze nur ganz leicht. im gelaende is das ding auch dass sie erst (mit galopphilfe) angaloppiert wenn sie ihren volltrab da hatte...

Nimm sie mit Gewicht und Zügel zurück. Trotzdem den Schenkel dranlassen. Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie, wenn das Pferd läuft, den Schenkel wegnehmen. Wenn sie dann schön versammelt trabt, Galopphilfe geben. Eventuell auch an der Longe vorher etwas traben lassen ;)

Das ist bei dem Pferd von meiner Mutter auch so. Sie trabt so schnell, dass ich nebenher galoppieren kann. Umgekehrt aber galoppierst sie so langsam, das ich nebenher traben kann.

Vielleicht Galoppieren aus dem Schritt?Das muss ich bei meinem Schulpferd immer machen,ich habe das gleiche Problem...

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich beim angallopieren tief in den Sattel rein setzt und dich schwer machst und, dass deine Hilfen deutlich und energisch sind damit dein Pferd dich ernst nimmt und dich nicht verarscht. Du musst lernen dich durchzusetzten, damit dein Pferd dich respektiert und weiß, dass du es ernst meinst.

Viel Erfolg ; )