Werden die Pferde zu viel geritten?

11 Antworten

Ne ich finde das ist auf jedenfall zu viel. Das ist wenn du jeden Tag 2 bis 4 mal joggen gehst und dazwischen nur 1 Stunde Pause hast. Es kommt natürlich auch auf das Alter und den Zustand an aber die meisten Schulpferde haben schon Probleme mit dem Rücken weil sie einfach zu viel belastet werden.

Wenn du jetzt 3 Stunden am Stück joggen gehst (ohne Pause) würdest du das auch nicht schaffen. Wenn die Pferde dazu auch noch 4 Stunden oder so auf die Wiese kommen dann ist das auf jedenfall zu viel Bewegung. Die Pferde spielen ja auch auf der Wiese.

Ich finde die mindest Bewegung für ein Pferd ist (wenn sie so oft bewegt werden müssen) zwei mal am Tag. Morgens und abends aber mehr auf keinen Fall. Wenn sie dazu noch auf die Wiese gehen (eine angemessene Zeit) dann könnte das sogar für manche Pferde zu viel sein.

in meiner alten Reitschule wurde ein 27 Jahre altes Pferd immer noch geritten und ist danach deshalb gestorben. Weil sie einfach zu viel und zu lange geritten wurde. Wir hatten aber auch ein paar jüngere Pferde die (jenachdem wie alt die waren) nach der Arbeit garnicht geschwitzt waren.

Aber JA es ist auf jeden Fall viel zu viel Bewegung egal wie alt die Pferde sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilli603  08.04.2024, 21:59

Pferde sind früher den ganzen Tag gelaufen dem entsprechend ist das ein normale Pensum an Bewegung

Ich finde schon das es zu viel ist wir in unserem stall werden die Pferde maximal 3-4 mal in der Woche bewegt für eine Stunde unsere Pferde stehen den Sommer über auch immer auf der weide was finde ich sehr wichtig ist nur im Winter sind sie nachts im Stall da helfen auch keine großen Boxen solange sie nicht jeden tag draußen sind.(meine meinung und erfahrung)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die pferde zusätzlich jeden morgen noch mindestens 4 stunden auf die weide dürfen, könnten sie fast genug bewegung haben.

wobei natürlich die leistungsfähigkeit und das alter der pferde eine rolle spielt.

pferde, die z.b. in der springstunde eingesetzt wurden, sollen an diesem tag nur noch leichte arbeit machen. am besten direkt im anschluss, weil so vermieden wird, dass die pferde direkt wieder stehen müssen, nachdem sie grössere leistung vollbracht haben. das fördert die regeneration.

bei heissem wetter bietet man den pferden zwischen den stunden wasser an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Daydreamer3060
Fragesteller

Bei und ist auch nicht jedes Pferd ein Springpferd dafür gibt es bestimmte die nur für solche Reitstunden geritten werden.Bei den Pferden haben ich aber wirklich keine Ahnung wie viel die bewegt werden.Ich nehme noch keine Springstunden

Ob du es glaubst oder nicht, manche Pferde freuen sich auf ihren Job. Zumindest haben diese Pferde mehr Bewegung als die, die bei vielen Freizeitreitern sich kaputtstehen.

Ansonsten kommt es auch auf die Intensität an - vielen Pferden schadet es sicherlich nicht, eine Anfängerstunde zu gehen und im Anschluss dann auch etwas mehr zu arbeiten. Dabei kommt es natürlich auch aufs WIE an - das sehe ich häufig eher als Knackpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann man ohne die Pferde und das abgeforderte Leistungsprofil zu kennen, sauber beantworten.

Der Anfänger kann die Nerven eines Pferdes in 30 min so runter rocken, wie der Sportreiter das Pferd innerhalb von 30 min an sein absolutes Leistungsvermögen führen.

Hält sich das alles im Rahmen und die Pferde sind gut beieinander, halten Pferde 3 Stunden gut geführten Reitunterricht locker aus. Wichtig die jeweiligen RL müssen auf die Vermögen der Pferde eingehen und dementsprechend die Reitstunden anpassen.

So kann natürlich nicht jeder Reitschüler, jeden Tag das gleiche Programm abarbeiten, macht ja auch von Seiten des RS keinen sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut