Pferde mit Druse Pferd in Kontakt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann waren die Negativtests u. wann war der letzte positiv? Bei Druse geht es idR relativ schnell, dass der Bestand sich ansteckt. Inkubationszeit ca. 10 - 14 Tage, eure Pferde sollten ebenfalls separiert werden, bis klar ist, was Sache ist. Jeden Tag Fieber messen u. ggf Tupferprobe vom TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Leni3256
Fragesteller

Der lezte war vor 3 Wochen positiv, jede Wochw wurde dann einer gemacht, ich war auch vorher viel ihnen, und sie sehen noch völlig normal aus, also keine laufende Nase, usw...

Und der Tierazt kommt heute zum test machen, zuerst bei der Stute, und dann wenn der Positv ist natürlich zu unseren

Hjalti  08.12.2022, 07:55
@Leni3256

Viel Glück euch, dass die Hottis gesund sind u. bleiben.

wenn das Pferd negativ getestet ist, hat es keine Druse mehr. Wenn die Pferde Kontakt hatten, als es noch Druse hatte, kann das passieren, dass sie sich angesteckt haben. Lass einen Test machen.

Hjalti  07.12.2022, 17:26

Sicher ist erst nach dem 3. Test. Und ob so ein Tier Dauerauscheider ist, weiß man jz auch noch nicht

Inkubationszeit so ca. 10-14 Tage. So lange solltet ihr separieren, täglich Fieber messen und auf Anzeichen achten.

Druse ist fies... Und sie überlebt auch auf Oberflächen und Klamotten eine Zeit lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Schwierig. Ich persönlich verlasse mich nie ganz auf Tests und Druse ist nicht ungefährlich. Wir hatten das mal am Stall, zwei von sieben Pferden sind daran über die Regenbogenbrücke marschiert und vier waren in der Klinik.

Wir alt ist denn dein Pferd? Irgendwelche Beeinträchtigungen, die ihr einen Verlauf noch erschweren könnten?

Leni3256
Fragesteller

Sie ist 19

Dem Hygienekozept des Stalles, konform reagieren.

Alles andere gibt nur Ärger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Leni3256
Fragesteller

Da sind wir schon dabei😉