Dürfen Pferde Rapsstroh fressen?

3 Antworten

wenn es rapsstroh ist, fressen sie es nicht (oder nur minimal), wenn sie es "die ganze zeit" fressen, ist es kein rapsstroh.

gut auflösendes bild von der einstreu wäre da hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Normalerweise handelt es sich um Häckselgut und das Rapsstroh/ Strohpellets aus Raps als Einstreu für Pferdeställe, enthält natürliche Bitterstoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Rapsstroh als Einstreu? Ich kenne Rapsstroh nur, wenn ich Rapsstoppelfelder sehe. Ich hüte mich, die zu betreten, da die Stengel hart wie Dolche sind. Wenn ich an so einem Feld vorbeireite, denke ich manmach: HIer möchte ich nicht runterfallen. Da werde ich ja erdolcht, wenn ich da rein falle.

Von daher glaube ich nicht an Rapsstroh als Einstreu.

BigBrainPia
Fragesteller

Doch wir sind übers Wochenende in einem Anderen Stall zum Training. Hier haben die Rapsstroh. War auch verwundert aber haben extra gefragt was das ist und die haben das bestätigt.

pony  22.05.2021, 14:42
@BigBrainPia

foto von der einstreu bitte.

kannst auf "frage ergänzen" gehen und es dann hochladen.

pass auf, dass dein pferd keine kolik bekommt.

BigBrainPia
Fragesteller
@pony

Ne sie hat am Anfang ein paar Minuten dran rum gefressen aber dann such aufgehört also alles gut.