Pferde Stoffkuscheltier?

Das Pferd ist verletzt und hat somit Boxenpflicht. Daher hat es Langeweile ;)

6 Antworten

Nein. Aber damit spielen oder kuscheln würde das Pferd ohnehin nicht. Es gibt im Fachhandel so Bälle, die man in die Box hängt. Daran kann sich das Pferd ein wenig abreagieren.
Man kann nur dafür sorgen, dass das Pferd möglichst lange mit seinem Heu beschäftigt ist. Gut wäre natürlich auch, wenn es raus schauen kann. Allgemein beschäftigen Pferde sich ja eigentlich überwiegend mit Fressen und dösen. Die „gegenseitige“ Fellpflege übernimmst ja du, und mit ein wenig Massage verbunden dient auch dies zur Entspannung.

Hey also ich habe schon viele Pferde mit Kuscheltierwn gesehen. Ich würde aber ein eher Stabiles nehmen z.B für Hunde. Vielleicht schaust du bei YT auch mal vorbei da gibt es viele Möglichkeiten dein Pfers auch in der Box zubeschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Pflegebeteilligung und reite regelmäßig
Lena2007933
Fragesteller

Dankeschön 🫶🏻

Urlewas  24.10.2023, 08:43
@Lena2007933

Weil man etwas „viel sieht“ , muß es noch lange nicht sinnvoll sein. Wobei „viel“ hier auch noch zu definieren wäre 😉

KiliLover  24.10.2023, 10:27
@Urlewas

Naja ich hatte davon gehört und es auch einpaar mal also zwei drei mal wo gesehen und die Pferde hatten damit auch viel spaß gehabt.

je nach dauer der boxenruhe ist es sinnvoll, was zur temperamentsregulierung zu geben.

sollte der tierarzt eigentlich von sich aus angeboten haben.

und nein. pferde dürfen keine menschenkuscheltiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst dir ja ein paar Spielchen ausdenken.

- engmaschiges Heunetz oder Slow Feeder

- Birkenhölzer zum Knabbern, die man an einer Kordel befestigt und aufhängt

- Apfel in Wassereimer (kann sehr kurzweilig sein, je nachdem, wie schnell das Pferd den Apfel aus dem Wasser gefischt hat)

Etc.

Auf Google gibt es da ein paar tolle Sachen für Pferde, die Boxenruhe haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kaufe ihm im einschlägigen Handel einen sog. "Jollyball" - ist eine Art Gummiball, der an der Decke oder sonstwie in der Box befestigt wird...

Der hat zwei "Griffe", die das Pferd gut mit den Zähnen greifen kann.

Von "Plüschtieren" würde ich abraten - ein Pferd kann damit absolut nix anfangen !

Viel Heu/Stroh im Heunetz sorgt ebenso für Kurzweil...

Gute Besserung für dein Pferd ! ;)