Wo kann ich mich um ein Pferd kümmern?

7 Antworten

Das nennt man Pflege- oder auch Reitbeteiligung (PB, RB). Ersteres ist idR kostenfrei, für letzteres wird Geld bezahlt. Von dir an den Pferdebesitzer (Besi).

Sowas findest du auf Ebay Kleinanzeigen, Quoka,... kannst da auch selbst Gesuche platzieren, oder du kannst einen Aushang bei euch in den hiesigen Ställen machen (vorher anrufen u. nachfragen, ob du das darfst. In Corona Zeiten sowieso aber auch sonst wird selten gern gesehen, wenn Fremde einfach so den Stall betreten).

Hauptkriterien dafür sind dein Alter und natürlich vor allem deine Pferdeerfahrung. Neben Dingen wie Zuverlässigkeit, Mobilität, Flexibilität,...

Solltest du eine RB suchen, nehmen viele Besi niemand unter 18 u. erwarten ein gewisses Niveau beim Reiten. ZB E/A. Auch für eine PB empfiehlt es sich, zumindest den Pferdeführerschein zu haben.

Wenn du tatsächlich Geld verdienen willst, es werden immer mal wieder Leute zum Misten, Stallhelfer, gesucht. Da hast du aber am Pferd selbst eher weniger bis nix zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  10.10.2020, 15:28

FS ist wohl alt genug - der Hinweis auf einen Kurs mit abschließender Prüfung zum „Pferdeführerschein Umgang“ ist eine super Idee! Eine relativ kleine Inverstition, die sich in diesem Zusammenhang sicher lohnen dürfte. 👍👍

Du meinst Reitbeteiligungen.

Da wirst du aber sicher kein Geld für bekommen, sondern eher noch zahlen müssen.

Im Internet und auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es Anzeigen von Leuten die für ihr Pferd eine Reitbeteiligung suchen.

Gib einfach Reitbeteiligung + Wohnort ein.

Ausserdem kannst du auf Reiterhöfen fragen gehen, und dich grundsätzlich umfragen.

Lg Lolipopa

Urlewas  10.10.2020, 13:44

Wenn es mehr ums „drum kümmern“ als ums reiten geht, nennt sich das „Pflegebeteiligung“ und ist gewöhnlich kostenlos.

Urlewas  10.10.2020, 14:01
@lolipopa

Das steht weit unten.
Wer eine derartige Frage stellt, wird wohl noch einige Jahre brauchen, ehe ausreiten überhaupt in Betracht zu ziehen ist.

für Sowas wird selten Geld vergeben, wenn auch nur für das ausmisten der Ställe. Für denn Rest musst du leider Reitstunden nehmen, aber wenn du unbedingt reiten willst dann muss du ja nicht unbedingt dort arbeiten. Je nach deinem Alter hast du eine Vielfalt von deinen Minijobs. Bist du 15 könntest du schon im Café jobben, und ab 16 darfst du sogar in Läden jobben.

Was Du suchst wird in der Regel als Reitbeteiligung bezeichnet. Dafür wird in der Regel eine Beteiligung an den Kosten der Pferdehaltung/Stallkosten verlangt.

Ansonsten werden in den größeren Reitställen immer mal wieder Pferdepfleger gesucht. Einfach mal bewerben. Da klappt es mit dem kümmern, ob das mit dem reiten klappt hängt sehr von dem Stall ab und wie man sich anstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn du dich als Hobby um ein Pferd kümmerst, nennt man das „Pflegebeteiligung“. Ohne Vorkenntnisse wirst du aber dafür bezahlen müssen, dass dich jemand anlernt, denn der Umgang mit einer halben Tonne hochsensiblem Lebendgewicht ist nicht zu unterschätzen.
In den Anzeigenmärkten von Quoka, EBay, oder ähnlichem kannst du entsprechende Anzeigen finden oder aufgeben. Oder aber einfach die umliegenden Reiterhöfe aufsuchen, zusehen, zuhören, nach und nach Kompetenzen erwerben. Beginnend mit Stallgang fegen und Pferdeäpfel auflesen, findet man allmählich Kontakt und kann dann irgendwann auch mal Pferde striegeln, als Turnierhelfer mitfahren und dergleichen. Wenn du dann im Laufe der Zeit mit Pferden umgehen kannst, kannst du eventuell auch mal als Urlaubsvertretung des Stallhelfers ein paar Euro damit verdienen.