Vorteile von Reiterpass, wenn man kein eigenes Pferd hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar bringt es dir was. wenn du z.b. in reiterferien gehst und dort schulpferde reitest und dann gerne mit einem alleine ausreiten möchtest musst du da meistens den reiterpass zeigen. oder es gibt einige turniere wo du den pass brauchst oder auch bei pflegepferden braucht man den oft. es ist halt immer unterschiedlich, das kommt ganz drauf an wo und bei wem,

wenn Du nur freizeitmäßig reitest eigentlich nichts. Allerdings finde ich es für mich persönlich wichtig, einfach als Selbstkontrolle auf dem richtigen Weg zu sein. Schließlich braucht man das Wissen ja im täglichem Umgang mit einem Pferd

Naja, du bist rechtlich besser abgesichert, wenn du mit einem Leihpferd ausreitest, denn wenn was passiert hast du den Nachweis, dass du reiten konntest. ist so wie mit dem Führerschein. Solange nichts passiert, fällt es keinem auf, dass du ihn nicht gemacht hast, aber wenn du einen Unfall baust, dann bist du richtig drann!

Kommt drauf an was du machen willst.Aber ich glaube mal es bringt nicht viel wenn du kein eigenes Pferd hast, obwohl es einem eine bestimmtes Sicherheitsgefühl gibt..allerdings habe ich ein Pferd und keinen Reiterpass und lebe immer noch, aber ich gehe auch nicht auch Tuniere oder so.

nein, gibt ställe, die es anbieten, dass du alleine ausreiten kannst.. und genau dafür brauchst du meist nen pass, den wollen die sehen.

Nena95
Fragesteller

Ok, ihr habt mir alle schon seeehr weitergeholfen! Es ist auch gut zu wissen dass ich Turniere gehen kann, obwohl ich "NUR" den Pass hab... =)

Plattschnacker  06.01.2011, 22:50
@Nena95

Prüfungen der Kl. E nach WBO darf man sogar ohne Pass reiten, für alles andere benötigst Du ein Basispass und Reitabzeichen, der Paß ist hier nicht erforderlich.