Nachteile und Vorteile bei einem eigenem Pferd

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Roxi 97,

wie alt bist du? Und haben deine Eltern überhaupt Ahnung von Pferden, damit SIe dich unterstützen können?

Ich habe mir mein Pferdchen mit 15 Jahren gekauft - und ich weiß heute nicht, ob ich es wieder tun würde! Klar es ist traumhaft sagen zu können "mein Pferd" aber wie die anderen schon sagten- wenn du verantwortungsvoll mit dem Tier umgehen willst und ihm gerecht werden möchtest ist es ARBEIT ARBEIT ARBEIT!!!!!

Ich hatte bisher Glück- mein Pferd ist selten krank, aber ich sehe es bei anderen Einstellern, die echt schon Magenschmerzen haben, weil die Tierarztkosten SIe auffressen- kannst du auch solche unvorhergesehenden Kosten bezahlen?

Wenn du das Pferd/die Pferde (sollten es sein!!) in deinem Garten hast, wer passt auf sie auf wenn du im Urlaub bist? Erkennst du Krankheiten? Habt ihr aussreichend Weiden? Sind die auch im WInter trocken, woher bekommst du Stroh/Heu? Wohin mit den Pferdeäppeln....Wo reitest du? Straße, Weide? Dass bringt nicht auf Dauer Spaß..

Bist du gut genug ausgebildet um auch in schwierigen Situationen das Tier zu reiten? Ober brauchst du noch einen Reitlehrer?

Es ist großartig ein eigenes PFerd zu haben- ich kann es empfehlen, aber wie gesagt ich hatte auch Glück bisher (toitoitoi)- setzt dich mit deinen Eltern zusammen und redet offen darüber- ich habe auch jetzt noch viel Unterstützung von meinen Eltern und Freunden aus dem Stall- nach der Schule habe ich eine Ausbildung angefangen ca. 50 km von meinem Wohnort- nun bin ich auch da hingezogen...wird das bei dir auch so kommen? Was ist dann?

Am Besten suchst du dir einen Reitbeteiligung, bei der Besitzer kaum Zeit im Augenblick haben- dann kannst dich ausleben!!!! Sparst Geld, kannst schauen, ob dir die ganze Arbeit gefällt und du mit der Verantwortung klar kommst!

Also wenn du noch Fragen hast dann los!!

LG

Naturkind  30.05.2011, 11:42

Also meine Eltern hatten auch null Ahnung und mir trotzdem damals mit 8 Jahren mein eigenes Pony gekauft. Die Ahnung musste ich nachweisen, nicht meine Eltern. Die waren nur Zahlungsträger ;-) Aber letztendlich haben sie sich dann auch sehr gut informiert. schliesslich hatten die mein Pony ja auch sehr liebgewonnen.

Wenn Du es in einem Pensionsstall stehen hast bist Du schon mal gut bedient am Anfang. Das sollte man zeitlich dann auch mit Schule vereinbaren können.

Vorteil: Du kannst immer reiten wenn es geht (also Pferd gesund ist und Wetter passt) und Du kannst allein entscheiden was Du machst. Der Bezug zu einem eigenem Pferd ist größer als zu einem Schulpferd

Nachteil: Du hast ständig Sorgen und Geldprobleme. Ein Pferd muß geimpft werden, braucht Tierarzt, braucht Hufschmied, braucht neuen Sattel, braucht Beritt / Unterricht, braucht viel Zeit, braucht viel Pflege, braucht viele Utensilien (mit der Zeit sammelt sich da auch einiges an Fehlkäufen und Dingen die man nur einen Zeitraum braucht an) Du selbst brauchst auch noch Unterricht und wenn Deine Eltern zwar zahlen aber sich fachlich nicht auskennen brauchst Du noch jemanden der Dich in wichtigen Entscheidungen auch unterstützen kann und Dir gute Ratschläge geben kann.

Fazit: Kauft man ein Tier trägt man ein Leben lang Verantwortung. Das ist nicht immer schön, mit dem Kauf muß man sich auch bewußt sein dass man das Tier vorraussichtlich auch irgendwann gehen lassen muß (Einschläfern etc) Das können mitunter sehr kostenintensive Entscheidungen sein.

Wenn Du bisher nur Unterricht hattest würde ich Dir empfehlen eine Reitbeteiligung zu nehmen. Da kannst Du viel freier handeln als beim Unterricht, kannst viel Spaß und Freude mit einem netten Pferd das sich auch schnell auf Dich einstellen wird. Außerdem bist Du damit finanziell nicht so eingebunden. Das ist sicherer für Deine Eltern und Du mußt nicht immer das Taschengeld abtreten ;-)

Ich persönlich finde dass man sich am Besten ein Pferd kaufen sollte wenn man auf eigenen Beinen steht und sich selbst und das Pferd finanzieren kann. (+Wohung usw) Wenn man noch in die Schule geht weis man noch nicht wohin einem das Leben bringt. Mit eigenem Pferd ist ein Praktikum im Ausland so gut wie unmöglich!

ich hatte 10 jahre ein eigenes Pferd.

Vorteile: was das pferd ageht hast du alle rechte die dem tierschutz und dem stallbetreiber nicht wiedersprechen... du kannst ins geläde wann du willst oder in die halle oder platz....

Nachteile : viel verantwortung, hohe kosten, viel zeit "verlust" und ständige sorgen

denk dran du musst an alles denken: tierarzt (impfungen 1/2jährlich ect) hufschmied (alle 6-8wochen), Entwurmungen (bis zu 4x im jahr), futterplan, sattelanpassungen, zähne machen (1x im jahr) usw....

ich würde heute eher eine Reitbeteiligung suchen als mir nochmal ein eigenes Pferd zu kaufen.

Mein Sattler sagte mal: hast du keine sorgen, dann kauf dir ein pferd und du hast viele.

also ich finde es hat nur vorteile ein pferd zu kaufen wenn: du genug geld, platz, zeit, erfahrung, ahnung von erziehung, artgerechter haltung und pflege hast. und jemanden hast der sich ebenfalls um es kümmert wenn du im urlaub bist oder mal krank sein solltest.

wenn du ALLE kriterien erfüllen kannst und sie auch zwischen 25-35 jahren erfüllen kannst, bist du bereit dir ein eigenes pferd zuzulegen.

Ihr habt am Haus einen Stall? Das würde ich mir aber gut überlegen, klar die Stallmiete fällt weg, aber das ist ja nicht das einzige was kostet. Ausserdem wenn ihr es am Haus habt bedeutet das auch mindesten doppelt so viel arbeit wie wenns im Reitstall steht. Morgens/Mittagas/ Abends, du musst Füttern, bewegen ausmisten und das jeden Tag, du hast ja auch Schule und wllst auch mal was mit freunden unternehmen. Also überlegt es euch wirklich gut.