Frage von ZettlThomas, 40

Eigenes Pferd oder lieber Reitunterricht?

Ich reite Wöchentlich zusammen mit meiner Schwester seit fast 9 Jahren.

Die Stunde kostet zusammen pro Woche 28€.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist ein eigenes Pferd zu haben, ob es Billiger auf Langzeit kommt und welche Kosten dort auf mich zukommen würden.

Ich kann höchstens 3-4x pro Woche mich um ein Pferd kümmern.

Der Reitstall bietet Futterservice an, also muss ich mich nicht um Futter kümmern.

Muss das Pferd jeden Tag bewegt werden?

Freue mich über Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lycaa, 24

Auch mit einem eigenen Pferd ist es sinnvoll regelmäßigen Reitunterricht zu nehmen. Von daher spart man nicht wirklich was.

Wie teuer ein (gesundes) Pferd pro Monat ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Eine realistische Zahl, die man im Allgemeinen aber so Pi mal Daumen ansetzt, sind monatlich 500,-€.

Kommentar von ZettlThomas ,

Das ist doch etwas viel... Danke!

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 22

Rechnen wir doch mal gemeinsam:

Reitunterricht 4 mal die Woche je 28 Euro ist im Monat: 448 Euro

Eigenes Pferd kostet mindestens 500 Euro im Monat und den Reitunterricht brauchst du trotzdem noch - also hast du 948 Euro kosten.

Der Reitunterricht ist definitiv billiger, vor allem da du nur das zahlst, was du auch wirklich hast. Beim Pferd kommen oftmals Krankheitskosten von mehreren 1000 Euro jährlich noch oben drauf.

Reitbeteiligungen und Reitunterricht ist weit billiger als ein eigenes Pferd.

Antwort
von Andrea275, 14

Du musst nicht jeden Tag zum Pferd aber es wäre löblich auf die Zeit gesehen ist ein eigenes Pferd nicht günstiger sondern teurer da du weiterhin Reitunterricht nehmen solltest.

Aber überlege dir doch mal ob eine Reitbeteiligung nichts für euch ist

Antwort
von FelixFoxx, 15

Um ein Pferd muss man sich täglich kümmern. Ein Pferd verursacht pro Monat ca. 500€ an Kosten. Da sind 4mal 28€ (=112€) pro Monat ein Klacks...

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 10

rein rechnerisch ist es besser, auf wechselnden Pferden mit guten Trainern möglichst vielfältig zu lernen, und auch mal unabhängig davon externe Kurse zu machen - damit seid ihr immer flexibel

emotional hängt man natürlich am eigenen Pferd meist viel viel mehr

Kompromis: eine gute RB für euch beide?
oder noch besser für jeden eine ?
DANN könnt ihr auch gemeinsam Quadrille/Pas de deux reiten, euch z.B.bei Springen/Stangenarbeit unterstützen, zuammen ausreiten....

Antwort
von Amy8501, 14

Hallo :)
Ich denke mal, dass in eurem Fall weiterhin Unterricht zu nehmen auf Langzeit billiger wäre. Ein Pferd ist sehr Zeit -und Geldaufwändig, da reichen 3 bis 4 Tage die Woche nicht ;)
Außerdem musst du ja dann für das Pferd die Unterbringung, Futter, Tierarzt, Schmied, Ausstattung etc. selbst bezahlen und momentan macht das die Besitzerin des Pferdes, dass du reitest ;)

Vielleicht wäre eine Reitbeteiligung für euch sinnvoll. Die Kosten sind hier von dem Besitzer abhängig, ich muss für meine RB 40 Euro im Monat bezahlen, dafür wird der Reitunterricht billiger. Für meine alte RB musste ich gar nichts bezahlen und bei meinem Pflegepferd musste ich nur Stalldienst ein Mal die Woche als Bezahöung sozusagen machen :)

Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen oder so nach einer Reitbeteiligung, die für euch passen würde.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ☺
Liebe Grüße,
Amélie

Antwort
von unicornfisch, 2

hallo wen ich sehe was du für den reit Untterricht zahlst ist das ganz schön teuer ich würde dir auch ein eigenes Pferd Entpfehlen du musst am Anfang ungefähr 6 bis 8000 eure ein rechnen für den Tier Artzt das Pferd an sich 

(hängt von der Rrasse ab ) sattel Trense usw danach sind es nur  noch 300-500 Euro ....ist bei mir zumindest so und ich habe ein Hannoverana 

Antwort
von LyciaKarma, 12

Reitunterricht ist deutlich billiger. 

Beim Pferd bräuchtest du den zusätzlich. Du legst also nur drauf. 

Antwort
von Blumentoepfchen, 9

Bleib beim Unterricht, du hast kein Risiko und es ist deutlich günstiger!

Antwort
von Armbrust210, 11

Definitiv Unterricht 

Ein pferd braucht mindestens 2-3 mal pflege AM TAG

Mfg armbrust

Kommentar von LyciaKarma ,

Wo hast du denn diesen Unsinn her? 

Kommentar von friesennarr ,

Vermutlich geht sie von Eigenhaltung aus, dann kommen drei mal nach den Pferden sehen durchaus zu stande.

Kommentar von Armbrust210 ,

Ja, darauf hat ER sich bezogen