Ab wie viel Jahren Reitunterricht geben?

6 Antworten

Darfst du und im Prinzip brauchst du nur eine Versicherung/Betriebshaftplicht für den Fall, dass deinen "Schülern" etwas passiert.

Jeder, wirklich jeder darf Reitunterricht geben, auch, wenn er keine Kuh vom Pferd unterscheiden kann.

Sollte das Ganze Haupteinnahmequelle/ kein Hobby mehr werden, brauchst auch noch eine Gewerbeanmeldung, sonst ist das Schwarzgeld und das würde ich in der hart umkämpften Branche tunlichst vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Kannst du, du musst dich und die Pferde allerdings entsprechend versichern und das ist wiederum sehr teuer. Ob dann am Ende viel für dich übrig bleibt wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du Deine Pferde und Dich entsprechend versicherst, darfst Du das.

Die Gewerbeanmeldung brauchst Du meist schon bei geringstem Umsatz. Das geht ganz schnell, dass man da aus der Liebhaberei draußen ist. Ab dann, wo man eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht unterstellen kann. Und bei Reitunterricht liegt die weitaus früher vor als beim Socken stricken und welche über Kleinanzeige verkaufen, weil man sie nicht alle selber tragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Besprich das genau mit Deinem Versicherungsvertreter und wende dich an den Berufsreiterverband.

Empfehlenswert ist zumindest die Teilnahme an einem Kurs zum Trainerassitent im Reitsport. Denn dort lernst du vieles, was sicherheitsrelevant ist, worüber man im Reiteralltag oft wenig nachdenkt. Denn wenn einem Deiner Reitschüler mal was passiert, kann Dir schnell mal was als Fahrlässigkeit angekreidet werden.

Wenn du Geld nimmst brauchst du gute Versicherungen. Vor allem Betriebshaftpflicht, risiko, taggeld usw.Am besten auch eine Berufsrechtsschutz.

Kurz und gut, lohnt sich nicht. Zu grosses Risiko, dass etwas passiert, zu kleine Einnahmen.

Baroque  22.01.2018, 10:27

Nicht zu vergessen, dass für die Tierhalterhaftpflicht ganz andere Dinge gelten, das ergibt dann eine Schulpferdeversicherung inkl. Haftpflicht.