Dauer Reitunterricht / Trainingsstunde?

14 Antworten

Im Moment leider gar nicht, dank Corona.

Doch außerhalb von Corona dauert bei uns eine 4-erStunde tatsächlich eine Stunde +/- , eine 2-er Stunde zwischen 30 und 45 Minuten - je nach Intensität und Sinn und eine Einzelstunde ca. 30 Minuten.

Allerdings arbeitet keiner meiner Trainer mit Stoppuhr. Es kann durchaus sein, dass es an einem Tag deutlich länger dauert, weil noch an einer "Baustelle" gearbeitet wird. Oder aber es endet eher, weil das Trainingsziel erreicht wurde oder aber es aus anderen Gründen keinen Sinn macht, das ganze noch länger zu ziehen, wenn es zum Beispiel besonders heiß ist, oder aber Pferd und/ oder Reiter keinen Tag haben.

Normalerweise ca 30 min. Es gibt Einheiten, da machen wir etwas länger und es gibt welche, da ist nach 15 min die Luft raus oder es lief dermaßen gut, dass wir es da beenden.

Aufwärmen und abreiten ist dann außerhalb des Unterrichts.

30-45 Minuten wenn ich noch sehr viel Kraft habe haha aber meistens 30 Minuten

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut mit Tieren und Liebeskummer aus🥲💖

Tatsächlicher Unterricht, also ohne Warmreiten / Trockenreiten 30, höchstens 45 Min. Länger können Pferde - und auch viele Reiter - die Konzentration nicht halten bzw. gerade beim Springen oder auch in höhere Lektionen wird es für die Pferde wirklich anstrengend. Es bringt nichts, einem Pferd, welches mental u./o. körperlich am Limit ist, noch mehr zu abzuverlangen. Wenn etwas gut klappt, muss es nicht noch 10x wiederholt werden, wenn etwas nicht gut klappt ist es oft sinnvoller, es dann auch gut sein zu lassen und beim nächsten mal neu anzusetzen. Pferde sollten immer mit einem Erfolgserlebnis aus dem Training entlassen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

bei mir: 30 Minuten. Manchmal länger, manchmal auch kürzer. Es ist ist durchaus schon vorgekommen, dass die RL sagte: "Das war jetzt sehr gut. Wenn wir jetzt weitermachen, wird es höchstens schlechter. Also machen wir Schluss." Und das finde ich auch in Ordnung und pferdefreundlich.

Länger als 30 Min. war mein Unterricht nie. Das kommt aber daher, dass ich immer bereits mindestens 25 Minuten vorher schon auf dem Pferd sitze und es vorbereite. Meine RL steigt dann aus dem Auto aus und sagt: "Alles klar, dann mach sie jetzt rund." Und dann fangen wir an.

Für´s Warmtrudeln brauch ich keinen Trainer. Das kann ich auch alleine.