Reitunterricht PRIVAT

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde können eine wahnsinnig beruhigende Wirkung haben. Sie fördern das eigene Selbstvertrauen, machen Mut - und tun einfach gut. Egal, welchen "Schaden" man hat. Insofern ist deine Idee mit dem Reiten schon sehr gut. Pferde sind Krafttiere.

Aber dir würde es schon helfen, einfach nur mit Pferden zusammen zu sein, sie zu putzen, sich an sie zu lehnen, sich mit ihnen wohl zu fühlen.

Du könntest im Internet forschen, ob es in deiner Nähe einen Gnadenhof für Pferde gibt. Die Menschen dort suchen oft Hilfe im Stall und mit den Pferden. Es macht unheimlich viel Spaß mit einem Pferd spazieren zu gehen...

Oder gib mal in einem "Käseblatt", das bei euch umsonst verteilt wird, eine Anzeige auf. Vielleicht sucht dort auch jemand einen Pfleger für sein Pferd. In die Anzeige kannst du genau reinschreiben, was du suchst. Und du sprichst die Menschen an, die ihr Pferd in deiner Nähe stehen haben.

Ansonsten kannst du bei www.stall-frei.de gucken. Da stellen Menschen, die eine Box zu vermieten haben ihre Anzeige rein. Es sind auch viele Reitställe darunter, in denen Unterricht erteilt wird. Wenn du unbedingt privat reiten willst, findest du dort - nach Postleitzzahlen geordnent - eine Liste aller Pferdeställe.

Es ist dann für dich nur eine Fleißaufgabe, alle abzuklappern und dort einen zettel ans schwarze Brett zu pinnen oder mit dem Stallbesitzer zu sprechen.

Viel Erfolg!

Sorry, aber ich habe mir Deine Fragen durchgelesen und dabei entdeckt, dass Du unter Boderline leidest.

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist die Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist.

Reiten kann man damit nicht - Reiter müssen gefestigte Menschen sein, denn das Pferd kann mit Deinen Stimmungsschwankungen gar nicht umgehen.

Deine Psychologin hat sicherlich auch nicht gesagt, dass Du unbedingt reiten sollst - die hat sicher damit gemeint, dass Du Dir eine sportliche Herausforderung suchen sollst, um Kontakte zu bekommen, evtl. Freunde zu finden.

Tiere sind nicht dazu da, um psychische Probleme von Menschen zu beheben.

marianna04
Fragesteller

Ich habe vor langem Therapie gemacht und mein Borderline schon längst überwunden,ich bin sehr tierlieb und ich will das nicht machen um meine psychischen Probleme zu beheben.. Ich muss dir jetzt nicht meine ganze Lebensstory vorquatschen doch eins kann ich dir sagen ich habe Ziele und dafür möchte ich reiten lernen.. Tiere damit verbinden damit es mir besser geht.. Meine Psychologin und ich möchten einfach blos das ich ein Hobby habe mehr nicht...

Punkgirl512  16.12.2012, 20:41

Also ich kene ein paar Leute, teilweise mit Boulemie und Borderline und denen gings mit Pferden deutlich besser... Seitdem ich die Wandlung gesehen habe, was Pferde so alles ausmachen können - da verstehe ich deine Reaktion nicht.

Plattschnacker  17.12.2012, 00:21
@Punkgirl512

Ich habe vor langem Therapie gemacht und mein Borderline schon längst überwunden,

So, so - schon längst; im 'April hast Du noch Deinen Selbstmord angekündigt...

Punkgirl: Ich bin lediglich der Ansicht, dass Tiere nicht alles ausbaden müssen!

marianna04
Fragesteller
@Plattschnacker

Sagmal hast du Macken oder so... Du weist doch rein garnix über mich,ich habe NIE meine Selbstmord angekündigt,ich war verzweifelt ich bin immernoch in tagesklinischer Behandlung und was glaubst du den wie ich mit den Tieren umgehen würde das hat rein garnix mit meinen problemen in der Schule oder mit der familie zu tuen...

Wenns es vielleicht einfach nur erstmal m die Pflege und die Beschäftigung mit Pferden geht - frag doch mal nach, ob du auf einem Gnadenhof mithelfen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Egal wo Du im Harz lebst, es gibt in Deiner nächsten Umgebung viele Reitbetriebe, die Kindern, Jugendlichenund Erwachsenen Reitunterricht erteilen. Ich habe gerade bei Google Reitbetriebe im Harz eingegeben. Es gibt in der Tat viele Betriebe, die Du Dir ansehen kannst. Deine Psychologin hat Dir diesen Tipp vielleicht auch schon gegeben.

Ich kenne einen sehr guten Hof im Harz, aber der ist eben nicht privat. Wenn du willst kann ich dir gern mehr sagen. Warum muss es denn umbedingt privat sein? Ich kann dir wirklich versichern, dass dieser Hof klasse ist und dass ist eig auch eine Privatfrau, die da ein paar Pferde zu stehen hat auf denen sie Unterricht gibt und eben auch noch auf ein paar Schulpferden vom Hof.

marianna04
Fragesteller

Das ist nicht so einfach zu erklären warum mir etwas privates lieber wäre doch ich kann versichern es hat nichts mir Borderline oder so zu tuen.. Aber ich würde mir trotzdem erstmal von dir anhören wie dieser hof so ist :).. Und ich würde das mir dort auch alles gerne mal ansehen..