Kann ich mit 18+ noch den Reiterpass machen?

Edit: Ich weiß, dass ich für ein eigenes Pferd keinen Reiterpass bräuchte, aber ich möchte gerne gewisse Grundlagen können.

9 Antworten

Es ist nie zu spät für sowas! Reiten ist ein tolles Hobby, man kann auch als erwachsener Mensch noch wunderbar einsteigen und es gibt keine Altersbeschränkung für den Reiterpass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

du brauchst weder einen Reiterpass um eine RB zu haben oder ein Pferd zu kaufen.

Solange du noch glaubst dass du den Reiterpass als Beweis brauchst, dass du evt kein Anfänger mehr bist, ist ein eigenes Pferd eh noch keine gute Idee.

Fang erst einmal mit dem reiten an und schau dir ob es dir Spaßmacht - probiere evt verschiedene Reitweisen aus z.b.Western und Englisch. Suche dir dann für einige Jahre eine RB und wenn du dann ein Pferd haben willst und du die Zeit + das Geld dafür hast, dann kaufe dir eines. bis dahin hast du so viel Erfahrung gesammelt, dass du keinen Reiterpass braucst

Du kannst jederzeit noch mit dem Reiten anfangen und dann ein Pferd kaufen. Gute Idee, sich das angeeignet Grundwissen vorher selbst zu beweisen, indem man sich einer Prüfung stellt! Das kannst du gut machen.

Im Moment ist es natürlich schwierig, anzufangen, weil die Kontaktbeschränkungen natürlich auch den Reitsport beschränken. Und allgemein kann es natürlich auch sonst sein, dass Reitschulen Wartelisten haben, weil die Kapazitäten für erwachsene Anfänger nicht so groß sind. Mit etwas Geduld ist das aber überhaupt kein Problem.

Freie Stellen?

Du möchtest eine berufliche Ausbildung machen?

Den Reiterpass man man auch mit 81 machen.

Urlewas  08.11.2020, 21:38

In vielen Reitschulen gibt es Wartelisten.

ich habe den Reiterpass mit 40 gemacht. Es hat Spaß gemacht.