pferd nur mit Reiterpass?

8 Antworten

Hallo,

jeder kann sich ein pfed halten, so wie jeder auch atmen kann. Dazu braucht man auch keine genehmigung (leider, manchmal wärs besser man bräuchte ne genehmigung...)

Natürlich braucht man keinen Reiterpass um sich ein Pferd zu kaufen. Man muss noch nicht einmal reiten können bzw sich nicht einmal wirklich mit Pferden auskennen, solange man einen Dummen findet der sein Pferd an dich verkauft.

Zum Reiterpass: Auch nach dem Reiterpass braucht man noch regelmäßige Reitstunden, damit der Sitz korrigiert wird und kleine Fehler die sich im täglichen Umgang einschleichen ausgemerzt werden. Niemand ist perfekt, was bedeutet, dass man seinen Sitz etc immer wieder überprüfen lassen sollte und eben auch Reitstunden nehmen sollte (das machen auch Profis). Was das frei reiten angeht: Jeder der sich auf einem Pferd halten kann, könnte rein theoretisch alleine durch die Gegend gondeln. Die Frage dabei ist aber, wer stellt einem ein Pferd zur Verfügung und wie sicher ist das Ganze?

Nur weil man nicht weiß, was man beim Reiterpass machen muss, heißt das nicht, dass man nicht bereit ist für ein Pferd.

Ich kenne Menschen, die den reiterpass haben und keine Fähigkeit haben, eine Beziehung zu einem Pferd aufzubauen. Die Tiere werden dabei oft als Sportgeräte gesehen und nicht als Lebewesen mit einer Seele und Gefühlen. Ich kenne Menschen, die dabei so weit gehen, ihre Pferde zu beschimpfen und zu bestrafen

Umgekehrt kenne ich Menschen, die die Sprache der Pferde sprechen, erkennen können, ob es einem Pferd gerade gut oder schlecht geht und die sehr gut Pferde handeln können und artgerecht halten können und dabei KEINEN reiterpass haben und keine Ahnung von englischer Dressur haben.

Was ist wichtiger? Die korrekte Reitweise von Dressurlektionen oder die artgerechte Umgangsweise mit Tieren auf Augenhöhe?

Für mich immer das zweite, und dafür benötigt man keinen Reiterpass.

Nein, den RP braucht man für einen Pferdekauf nicht ;-) Nicht nur wegen den ganzen Dödeln, aber stell Dir vor, jemand fährt nur und kann und will gar nicht reiten. Der dürfte sich ja dann auch kein Pferd kaufen ;-)

Reitstunden braucht man immer. Wie regelmäßig hängt dann natürlich vom Können und vom Pferd ab. Ich habe jetzt das siebte Jahr Reitunterricht und seit dreieinhalb Jahre noch ein eigenes Pferd, auf dem ich nur unregelmäßig Unterricht nehme. Aber ich will ihn doch immer wieder, weil geschulte Reitlehrer doch Fehler sehen, die sich manchmal ganz unbemerkt eingeschlichen haben.

du musst nicht reiten können um dir ein pferd zu kaufen und du musst auch keine reitstunden gehabt haben um allein zu reiten, aber es wäre sinnvoll wenn man sein Pferdewissen nicht nur aus Büchern hat wenn man ein eigenes Pferd haben will