Offenstall oder paddockbox?

5 Antworten

Ich würde jeden Offenstall einer Paddockbox vorziehen. Ok, vll. nicht das größte Matschloch, aber so im Allgemeinen.

Die freie Bewegung, die das Pferd wirklich jederzeit haben kann, wenn es sich bewegen möchte, dann die Bedürfnisse eines Pferdes innerhalb einer Herde, da geht einfach nichts drüber.

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass nicht jede Herde zu jedem Pferd passt. Die Herdenkonstellation ist so natürlich noch viel wichtiger. Wie auch der Rest des Konzeptes - also durchaus mal schauen, was dieser eine Offenstall scheinbar so zu bieten hat und welche Alternativen es in der Umgebung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Wir hatten schon einen gefunden die haben anscheinend mehrere Herden ich vermute da würde sich eine passende finden

Punkgirl512  24.01.2024, 08:29
@PFERDEHERZ14

Möglich kann auch sein, dass gar nichts passt. Dein Pferd verbringt dort sein Leben, du bei ihm gerade mal wenige Stunden am Tag.

Nach deinen anderen fragen wäre auch ein erfahrener Besitzer sinnvoll und vor allem ein Trainer...

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Punkgirl512

Der Stall hat noch andere Alternativen wie zbs eine paddock Box das sie dort als erstes bleiben würde und langsam an die Herde wo sie rein soll gewöhnt wird

Wenn du keine Erfahrung damit hast, dann hol dir bitte jmd Kompetenten zur Seite. Es gibt gute und schlechte Offenställe, es gibt einige Dinge auf die sollte man achten - nicht nur auf vernünftige Eingewöhnung - und letztlich muss es für dein Pferd einfach bestmöglich passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt ein bisschen auf den Offenstall an.

Gut geführt, sauber abgemistet, mit genug Rückzugsmöglichkeiten, konstanter und ruhiger Herde und genug Heu für alle würde ich IMMER den Offenstall bevorzugen, da er der natürlichen Lebensweise, für die ein Pferd geschaffen wurde, am nähesten kommt.

Es ist auch möglich, tagsüber raus zu stellen in die Herde und abens kommt jedes Pferd in seine Paddockbox, die Haltungsform gibt es auch, manchmal kann man dann sogar switchen, wenn man merkt, dem Pferd tut der Offenstall sehr gut, dann darf es dauerhaft draußen bleiben. Dies hängt aber natürlich vom Stall ab.

Maximale Bewegungsfreiheit für ein Pferd sollte, sofern möglich, Prio 1 haben. Ob dein Pferd geeignet ist für den Offenstall wird man erst sehen, wenn es dort steht (nicht jedes Pferd kann so gehalten werden), aber ansonsten ist Offenstall definitiv die bessere Wahl. Pferde sind Lauftiere. In einem Stall mit Paddockbox kommen sie ja "nur" tagsüber raus auf die Koppel. Nachts stehen sie dann ja trotzdem in der Box und können nicht frei herumlaufen.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Wir haben uns extra ein Stall ausgesucht wo es offenställe wie auch paddock Boxen gibt das wenn es nicht funktionieren sollte es immer noch die Möglichkeit gibt sie in eine paddock Box zu stellen

Das kommt immer auf das Pferd und den möglichen Stall an.

Ein Offenstall kann sehr gut oder auch beschissen sein und die Stute kann sehr gut mit der Herde harmonieren oder eben von allen verprügelt werden, wenn sie nie gelernt hat, wie ein Pferd tatsächlich zu kommunizieren hat.

Ohne also weder dein Pferd noch die möglichen Ställe zu kennen kann man dir zu gar nix raten.