Paddockbox gewöhnen?

3 Antworten

das ist völlig normal und kann durchaus ein jahr dauern, bis das pferd sich eingewöhnt hat. oder auch zwei.

das andere extrem ist, dass ein pferd unter keinen umständen reingehen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Okay gut zu wissen was meinst du aber mit dem zweiten Abschnitt?:)

Eingewöhnung an den neuen Stall dauert Minimum 6 Monate, bis der Cortisollevel im Pferd deutlich absinkt, manche Pferde brauchen auch 1 Jahr oder länger.

Ich lasse bei neuen Pferden immer in der Eingewöhnung ein, zwei Pferdeäpfel liegen, dass der Geruch sich manifestieren kann, der Mist kommt am nächsten Tag mit raus, ist klar, aber der Geruch soll bleiben.

Lass das arme Tiere doch bitte in Ruhe ankommen, verlange nichts und vor allem: Lock es bloß nicht mit Futter...
Dass man das immer noch macht oder glaubt, machen zu müssen... Irre...

Einfach das Pferd in Ruhe lassen und es sich alles anschauen lassen. Mit der Zeit wird es sich an alles gewöhnen. Für ein Pferd ist ein Umzug auch Stress. Zeige deinem Pferd in Ruhe alles, putze es am Paddock und lass es dich einfach Mal alles ansehen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Danke für deine antwort! Zählt das den als Umzug nur ein paar Boxen weiter zu ziehen?

Emmy1218  28.12.2023, 22:35
@PFERDEHERZ14

Ja, genau. Es sind ja andere Boxen- Nachbarn, andere Gerüche...ihr schafft das schon😊