Was kann man tun, um den Reithallensand weicher zu bekommen!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Späne und Sand gemischt. Die Späne sind super! Halten die Feuchtigkeit damit es nicht so staubt und lassen den Boden mehr federn. Kann ich nur empfehlen

...Holzspäne (Leder) gegen einen Teil des Bodens austauschen und immer wieder auflockern und gut vermischen. Wenn das nicht funktioniert muß der Sand gegen einen Gröberen ausgetauscht werden.

Kein Sand mit Steinen nehmen !

Nun, der Sand sollte nicht lehmhaltig sein. Da er jedoch in dieser Form schon drinnen ist, kann man diesen auch durch das Aufstreuen von Rheinsand (das ist körniger Sand, der nicht zusammenpappt sondern rieselt) in seiner Konsistenz verändern. Je mehr Rheinsand beigemischt wird, desto weicher wird er danach!

Was auch recht gut kommt sind Holzhackschnitzel, auf jeden Fall gehen auch Späne. Dein Sand hat sich verdichtet, vermutlich durch den Lehmanteil, und wenn man ihn nicht regelmäßig aufpflügen und hinterher grubbern kann, sollte man etwas drunter mischen, was das Verdichten verhindert - dazu eignet sich Holz recht gut. Rindenhackschnitzel oder andere Hackschnitzel sind recht gut geeignet, auch wenn sie am Anfang etwas grob wirken, aber sie treten sich kleiner und dann passt es. Allerdings sollte man am Anfang immer nach dem Reiten auf gute Hufpflege achten (was man eh machen sollte)

ich schätze mal das auch wenn man die halle oft hakt , das der boden aufgelockert würd und deswegen wieder weicher ist . Wenn du den hallenboden mit wasser sprängst , kann währenddessen ein anderer die halle haken dann babbt das wasser den lehmsand (?) nicht zusammen und dann ist er auch nicht so hart (: