Reithalle oder Überdachter Reitplatz (selber bauen)?

12 Antworten

Genau richtig, was Pius 1984 sagt. Ich würde dir auch eine Reithalle empfehlen. Da ist es immer noch etwas wärmer und geschützter als nur überdacht. KLar wird das etwas teurer. Ist aber auch viel besser und solider!

Lass Dich auf jeden Fall vorsichtshalber mal beraten. Die Kosten sind da ja doch enorm und man will ja an so einer Investition lange Freude haben. Bei Reitzelten muß man darauf achten ob das Gewicht von Schnee und Wasser ausgehalten wird. Wohnst Du in einer schneereichen Gegend? Wenn ja würde ich lieber ein stabiles Dach benutzen. Wichtig ist vor allem der Boden. Nachträglich austauschen ist wie Geld aus dem Fenster werfen. Dann hättest Du doppelt soviel Kosten und Arbeit. Spare lieber nicht am Untergrund. Der Stallbesi bei mir hat sich günstigen Sand geholt und wir Einsteller klauben jetzt noch Steine raus obwohl die Halle schon ein Jahr steht und zweimal nachträglich Späne und Sand nachgeschüttet wurde. Nun ist der Boden eher zu tief :-(

Die Alternative heißt Reitzelt und kostet in 20 x 40m knapp 60.000€.

über die Kosten kann ich dir gerade wenig sagen...

Aber Zelt, da kannst du nicht im Unwetter reiten, sonst dreht dein Pferd durch :D Geht, denke ich, auch mal schneller kaputt als ne Halle.

Ich persönlich liebe überdachte Reitplätze, die sind toll durchlüftet, das hat im Sommer viele Vorteile. Zudem kann man meines Wissens sowas auch im Naturschutzgebiet bauen.

Reithalle wärmt & schützt natürlich am optimalsten. Ist denke ich auch am beständigsten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ja, gut. zelte sollen ja sehr laut sein. wobei sich die pferde da schnell drann gewöhnen und es ihnen ja nicht schadet, sondern positiv als abschrecktraining durchgeht ;) ja, das ist es eben. halle ist im sommer immer so stikig, und nachdem wir dann nur die halle haben, gibt es ja auch keine andere möglichkeit. auser man baut eine halle wo man viel fenster hat und natürlicha uf machen kann. aber das geht auch wieder ins geld. wollen uns ja die halle/überdachung selbst bauen, damit wir geld sparen können. nur die frage ist, wie viel die materialien hierfür kosten und was man an zeit und helfer braucht. ich finde aber trotzdem das reitzelz von texas triding, falls das jmd was sagt, sehr gut. ein stabiles dach, licht, im winter kann man die seiten zu machen, im sommer auf. hmmmm wenn das lieber geld nicht wär :P

Ich würde euch eine Reithalle empfehlen. Als Boden solltet ihr am besten eine Spezialanfertigung für Pferde nehmen. Wir haben auch eine Halle, mit ausfahrbaren Dach, es ist eine Spezialanferitgung und sie ist echt praktisch.