Reithalle bauen, Genehmigungen?

3 Antworten

So wie du es beschreibst, handelt es sich um ein Bauvorhaben im Außenbereich. Da hast du als Nicht-Landwirt keine Channce. Du wirst dich also nach einem anderen Standort umsehen müssen.

Die einzige Möglichkeit wäre die Aufstellung/Änderung eines qualifizierten Bebauungsplans für das betreffende Gebiet durch die Gemeinde.

moonlightindark
Fragesteller

Wie genau müsste man das Gebiet dann änden? In Gewerbegebiet oder wie genau?

tryanswer  04.02.2017, 12:12
@moonlightindark

Den kompletten Bebauungsplan - du mußt die Außenbereichseigenschaft aufheben. Was es dann nachher werden muß kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Die Frage ist zudem auch ob dadurch u.U. auch die Bauleitplanung berührt wird - müßtest du auch noch in Erfahrung bringen.

Bevor du dir aber jetzt Hoffnungen machst, solltest du einmal bei deinem Vertreter im Gemeinderat vorfühlen, ob in dieser Hinsicht überhaupt Chancen bestehen.

Das ist keine Kleinigkeit, solltest du das anstoßen wollen.

Gar nicht. Ohne amtliche Baugenehmigungen ist da nichts zu machen!

moonlightindark
Fragesteller

Ja das ist uns schon bewusst, es ging mehr um irgendwelche Grauzonen. Als Beispiel habe ich gehört, dass ein Mann auf seiner Pferdeweide keinen Unterstand bauen durfte, er baute dann einen großen Tisch mit zwei Stühlen hin aus Holz und das war dann die Grauzone und ihm konnte keiner etwas so etwas meinte ich

Ihr könntet evtl. ein Reithallenzelt oder einen Reittunnel (wie ein Folientunnel bei Gemüse nur breiter und mit stabilerem Dach) aufstellen. z.b. so etwas in der Richtung http://www.modular-hallen.de/stahlhallen/mehrzweckhallen.html?ref_product_id=63&ref_intnr=69&cHash=92bfb52071

Bei beiden kenne ich mich bezüglich der Genehmigungen nicht aus, da musst du dann gezielt nachforschen.

Für zweites braucht man in der Landwirtschaft z.B. als Geräteunterstand keine Genehmigung, da es kein festes Fundament hat. Kann bei einer Reithalle aber auch anders aussehen.

enginmachine  05.02.2017, 10:44

Es müsste die Halle mobil sein, sprich Räder haben, damit sie als fliegender Bau gilt. Müssen Funktionstüchtig sein. Nicht nur an die Halle angelehnt sein. Dunkelgrau,