Kosten eines Reitbetriebs

4 Antworten

  1. Bau einer Reithalle mit Tribühne: Rund 300.000 Euro

  2. Bau eines Aktivstalls: Rund 100.000 Euro

  3. Mindestens bis Dressur L

  4. Kosten? Je nachdem wo du kaufst. Im Schnitt: 3000 Euro für Hafi, Pony usw.

  5. Da, wo Leute sind, die reiten wollen. Also am Rand von Ballungsgebieten.

  6. Siehe Punkt 5. Nicht gerade neben einer bereits bestehenden Reitschule!

Nicht zu vergessen: Baugenehmigungen und die Versicherungen kosten viel Geld. Wer gibt den Unterricht?

Für den Bau der Ställe und der Halle beraten euch Bauunternehmer. Die kommen auch zu euch, gucken sich das Gelände an und machen einen Kokstenvoranschlag. Das kostet nichts. Könnt ihr euch mehrere Pferdestallbauer kommen lassen. Von der Fa. Kirst bis hin zu Hit-Aktivstall Leuten.

Aber dafür müsst ihr schon den Ort wissen, Weideland und Bauland gekauft haben. Baugenehmigung (dauert oft viele Monate!) kann eingereicht werden, wenn ihr die Unterlagen des Stallbauers habt.

Ihr braucht für alles Genehmigungen vom Bauamt und der Gemeinde. Ihr braucht eine Mistplatte, Leute, die Ausmisten, Hofgeräte wie z.B. Trecker. Ihr müsst wissen, wer euch Heu und Stroh liefert. Ihr braucht entsprechend der Größe Weideland...

Ich empfehle euch ein Buch von Herrn Bender: "Moderne Pferdehaltung". Da steht viel Wissenswertes drin, vor allem wie viel Platz man einkalulieren muss.

Zu den 5 Fragen.

  1. Welche Größe soll diese haben?

  2. Wie Groß soll dieser sein?

  3. Kann ich leider nich sagen,

  4. Verkäuferabhänig

  5. ??? Landschaftsabhängig

Hey xGefaehrtex hier is Momschke 1. sie soll 20x40m groß sein und eine zuschauertribühne an der Kurzen seite haben die 20m lang und 2m breit ist. 2. der Ruheraum eine breite von ca. 25m lang und ca. 20m breit. der Sandplatz soll eine breite von 40m haben und 30m lang sein

@Momschke

Ebenfalls kommt zu den Kostenfragen hinzu:

Soll diese besagten Anlagen aus:

Vollholz / Stein, oder aus Mischung sein? Grund Stein, Oberhalb dann Holz, Was für ein Dach soll diese Anlage haben? was für ein grund?

Welches Bauunternehmen, welche Preise haben diese? usw.

Eine Allgemeine Aussage von Usern aus diesem Portal wird bei so einer Frage immer relativ schwierig zu beantworten sein.

Meistens sind Beratungstermine bei Beuunternehmern / Architekten usw. kostenfrei.

Diese würde ich dir sogar wärmstens Empfehlen :)

@xGefaehrtex

Du gehst aber schon tief ins Eingemachte. Beantworten kann man das wirklich nicht. Der Schlüssel des Erfolgs ist sind nicht die Gebäude, sondern das Land und seine Lage.

Oki danke damir hast du mir schon etwas weiter geholfen.

Und sie soll aus holz ;)

Das will ich auch, es scheitert aber immer an den Menschen.

  1. Halle 100.000,-

  2. Aktivstall, 100.000,-

  3. Schulpferd A-niveau oder 8 Jahre

  4. kostet 4.000,-

  5. Randgebiet von Wohnsiedlungen mit angrenzenden Landlächen nach §35

  6. Der beste Standpunkt für einen Schulbetrieb ist da wo die meissten Mädchen ohne fremde Hilfe und Mühe hinkommen.

Die Wichtigsten sind aber die letzten beiden Fragen.

Sei mir nicht böse, aber mit 16 Jahren (geht aus deinen anderen fragen hervor) bist du noch Lichtjahre davon entfernt so etwas großes aufzuziehen. Mach erstmal deinen Schulabschluss, lerne einen Beruf und fang dann an, Eigenkapital anzulegen. Bei so einem großen Plan wirst du ohne eine hohe Summe an Eigenkapital nichts werden.

Träume sind schön und Ziele ebenso, aber es wäre illusorisch dir den Mut zu machen, dass es zu diesem Zeitpunkt klappen kann und wird.