Baugenehmigung?

3 Antworten

Dafür brauchst du eine Genehmigung und du hast auch Auflagen zu erfüllen..z.b wegen dem Misthaufen

Jujo04
Fragesteller

Oki danke ☺️

Du brauchst bei solchen Projekten immer mindestens eine vereinfachte Baugenehmigung.

In einem Wohngebiet sind Reitanlagen nicht zulässig, in einem Gewerbegebiet erlaubt.

Im Außenbereich darf nur der Landwirt vereinfacht bauen, der normal Bürger nicht. Ebenso, darf nicht jeder Pferde im Außenbereich halten, selbst wenn er einen Altstall kauft oder pachtet. Im übrigen nicht mal eine Weide kaufen oder pachten.

Selbst für das aufstellen eines Zaunes, aufstellen eines Stallzeltes braucht der normal Bürger eine Baugenehmigung. Gilt auch bei der Schaffung eines Reitplatzes, wenn Du eine Wiese umnutzt, umbrichst brauchst Du eine Genehmigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ist das bereits ausgewiesener baugrund? Wenn nein, solltest du dich vor dem Kauf darüber erkundigen, ob du da überhaupt bauen darfst.

Ist es baugrund, dann bedeutet dies nur, dass der Grund den Wert von Bauland hat und meist schon vermessen wurde und auf diesem gebaut werden darf.

Um eine Baugenehmigung musst du dicih jedoch selbst kümmern, die ist nicht im baugrund enthalten.

Mach dich besser vorher schlau, ob du dort überhaupt das bauen darfst, was du da bauen willst.