Wie teuer ist es einen Reiterhof zu bauen?

13 Antworten

Ich habe vor 15 Jahren meine Pferde zum mir geholt und meinen eigenen Stall gebaut. Land hatte ich, das war ein entscheidender Punkt. Wir haben eine Halle (25x60), einen Allwetterplatz (45x50), eine Wasserbahn, einen Stall mit 10 Paddockboxen, Futter und Sattelkammer und ein Wohnhaus gebaut. Dazu kam das einzäunen von 8 ha. Inklusive Böden, Elektronik und Wasser sind wir bei knapp 1.6 Millionen Euro gelandet. Inzwischen ist das abbezahlt und unser nächstes Projekt, ein Umbau auf Aktivhaltung steht mit einem KVA von ca. 150.000 Euro vor der Tür. Mein Mann und ich arbeiten beide, wir fahren nicht in den Urlaub, die Kinder höchstens mal zu ihren Großeltern und trotzdem haben wir nicht viel über. Und das was wir haben,haben wir nur weil wir alle Boxen die wie nicht selbst brauchen vermietet haben und unsere Fohlen gute Preise bringen.

Überleg dir gut was du tust. Einen eigenen Stall zu bauen ist eine Entscheidung von ganz oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Dann gib uns mal noch weitere Daten wie:

  • ist das Gundstück schon vorhanden? Wenn nein: Grundstückspreis ermitteln. Der schwankt ja auch ziemlich stark. Irgendwo in der Wallachei in Ostdeutschland wirds günstiger sein als im Münchner Umland.

  • ist das Grundstück schon voll erschlossen und freigegeben für diese Art Nutzung?

  • willst du für jedes Zimmer eigenes WC/Bad?

  • Mit oder ohne Zimmerküche? Wenn ohne - dann musst noch ne ausreichend große Küche samt Bewirtschaftung kalkulieren

  • 15 Zimmer - wie schaut es mit der Einrichtung aus? Einzel- oder Doppelzimmer? Familienzimmer?

  • großer Essraum fehlt

  • Aufenthaltsraum - welche Ausstattung?

  • Welchen Standard soll das Haus grundsätzlich haben. Eher für Jugendliche oder Familien oder eher hochpreisiger für ambitionierte Reiter?

  • Springplatz?

  • Leerboxen für durchziehende Trekkingtouren?

  • Grundstock Versicherungen bitte nicht vergessen

Wenn du solche Vorhaben hast und du es wirklich so bauen willst solltest du dich nach den Möglichkeiten und Priesen erkundigen, bei einem Fachbetrieb.
Erste Frage: ist das passende Grundstück vorhanden? Hat es schon eine Verkehranbindung, Strom und Kanal? Muss viel begradigt werden oder ist es schon eben? Je nach dem kann dich schon der Baugrund allein ein paar 100.000€ kosten, ist ja auch keine kleine Fläche die du brauchst.
Dann müssen jede Menge Fundamente gebuddelt werden, etliches sollte massiv gebaut werden was natürlich teurer ist als eine Holzhütte. Nächstes Stichwort, Holz: Du kannst nicht irgendwas nehmen, das gammelt innerhalb einiger Jahre. Druckimprägniert ist da wohl das Minimum, ich hab gehört das Lärche auch gut halten soll, gerade im Außenbereich. ist natürlich teurer aber rumpfuschen is nicht.
In so einen Rohbau müssen Heizung, Wasser, Abwasser, Elektrik und noch ein paar Trockenbauwände, Fliesen, Fußböden, Tapeten, sanitärzeugs, Lampen, Möbel...ja, es wird in die Millionen gehen, ganz sicher.

Wenn du nicht gerade ein Multimillionär bist ist das nicht zu stemmen, du kannst ja nicht komplett pleite eröffnen und dann keine Kohle für Streu, Futter und die nötigen Reperaturen haben. Ob die irgendjemand ein so großes Darlehen gibt möchte ich auch bezweifeln.
Wenn du es wirklich willst solltest du kleiner anfangen und wenns geht ausbauen. Nur der Platz muss von Anfang an da sein.

.

Wie viel kostet das ungefähr?

Das kommt drauf an was Du ausgeben möchtest.

Erstmal Grundstück, dann natürlich die Ausführung von Deinem Vorhaben, alllein das Haus kann je nach Wunsch schon mit einer Mille zu Buche schlagen.

Von daher gewiss von 500.000,-€ bis nach oben offen alles möglich.

da bist du mit einigen Millionen Euro dabei. Ich hoffe, du hast einen dicken Sparstrumpf. Erkundige dich bei einem Fachbetrieb, was so ein Bau kostet. Du brauchst auch jede Menge Baugenehmigungen, Genehmigungen vom Veterinäramt, Buisnessplan usw. . Wenn du nicht schon stinkreich bist, dann vergiß deinen Plan. Du wirst so viel monatliche Unkosten und Kreditrückzahlungen haben, daß du ganz schnell pleite bist. Ein Reitbetrieb bringt nicht viel Geld ein.