Reiterhof oder Reitanlage -Was ist der Unterschied dazwuschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einen Reithof verstehe ich einen allgemeinen Stall mit Einstellern und angebotenen Dienstleistungen. Sei es Ferienhof ect. Unter einem Bauernhof mit eigenen Pferden ohne Einsteller ohne Dienstleistung nenne ich einfach nur Pferdestall (ich nenne meinen Stall "meine kleine Ranch) mit Einsteller ohne Dienstleistung Pferdepension.

Z.B. In .... ist ein Reithof mit schöner Reitanlage (Halle, Außenreitplatz ect.) der einen Reitverein mit Schulpferden und Privatpferden hat.

Hoffe Du verstehst wie ich das meine ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Von der Definition her gar nicht so ultra wichtig.

Für mich ist eine Reitanlage ein Stall mit vielen Reitmöglichkeiten, Trainingsplätzen,... Dazu sagt n an auch umgangssprachlich "man, Hat der Stall eine tolle Anlage!"

Reiterhof ist eben ein Stall, mit Platz, evt Halle, vll Einsteller,....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jeder Reiterhof hat ne Reitanlage aber nicht jede Reitanlage steht auf nem Reiterhof..

Oder so 🤷‍♂️

ist das gleiche

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde