Wie viel kostet ein Pferdestall?

4 Antworten

Einen Stall selber bauen ist viel zu teuer. Da würde ich dir lieber empfehlen einen zu kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Einen Stall mit Boxen würde ich weder bauen noch würde ich dort einstellen. Wenn schon Neubau, dann wenigstens ein gut konzipierter Offenstall.

Luna2242
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ich hätte auch nicht vor meine Pferde den ganzen Tag in die Box zu stellen, ich wollte mich nur erkundigen wie viel das Gebäude an sich kosten würde, ich würde die Pferde tagsüber dann auf die Koppel lassen oder den Stall direkt mit offenem Zugang zur Koppel bauen :).

verreisterNutzer  25.01.2021, 20:28
@Luna2242

Dann Bau doch einfach einen Offenstall. Das ist zeitgemäß und schädigt die Pferde nicht.

Den Grund hast du schon? Gebäude? Maschinen?

Shiraunddati  26.01.2021, 20:50
@verreisterNutzer

uatsch. Hier in der Nähe wird auch einer neuer stall gebaut mit Boxen und der ist jetzt schon ausgebucht

Luna2242
Fragesteller
@Shiraunddati

Naja, nur weil der Stall Boxen hat heißt es nicht gleich dass er schlecht ist oderso. (Falls ich es falsch verstanden habe tut es mir leid, es klingt nur so)

verreisterNutzer  26.01.2021, 22:02
@Luna2242

Was willst du mit den Boxen? Vermutlich Pferde reinstellen. Aber wieso? Es sind Lauftiere und ein gut konzipierter (!) Offenstall ist für die Pferde, ihre psyche und den gesamten Bewegungs- und Verdauungsapparat unendlich viel gesünder.

Luna2242
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich würde meine Pferde nicht in Boxen stellen wollen. Ich finde es auch nicht gut, wenn Leute ihre Pferde den ganzen Tag in eine Box stellen. Ich wollte lediglich nur wissen, wieviel so ein Gebäude an sich kosten würde.

Ohne Boden 40 000 bis 60 000 Euro. Nur der Stall. Inkl Strom und Wasser. Offenstall.

Boxen eher etwas mehr,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Luna2242
Fragesteller

Vielen dank für das Feedback, ich hätte auch eher an Offenstall gedacht :)

isishettyliebe  03.06.2021, 23:37

Nie und nimmer ein offenstall kostet 20.000 💶

isishettyliebe  04.06.2021, 12:45
@StRiW

Doch bekommt man wenn man einen kleinen offenstall haben will der nicht luxoerös ist

StRiW  04.06.2021, 12:54
@isishettyliebe

Bist Du Dir sicher das Du die Holzpreise im Kopf hast, allein der Bauantrag 1 000 bis 4 000 Euro, Genemigung der Pferdehaltung wenn es nicht alles die eigenen sind nachmals 250 bis 600 Euro

Ausheben des Stalles kostet mal eben 2 500 bis 5 000 Euro.

  • Weidehütten – Selbstbausatz 3,2 x 8,3 m: 4.115,– € 3,2 x 8,3 m sind maximal 2 Pferde! Reine Hütte.

Da kommen Aufbau (3 000 Euro) / Holzschutz( 1 500 Euro) und weitere Maßnahmen (Maschinen, leihen 750 Euro)oben drauf.

Dachhaut ca. 3 000 Euro

das vareirt natürlich immer, so weit ich weiß sollte ein Stall mit ca. 6 Boxen um die 500000 bis 1. mio kosten..kommt natürlich darauf an, wie "nobel" der Stall ist, und was du mit Stall meinst...also meinst du echt nur die Stallung mit den Boxen oder auch eine Halle, einen Platzt etc. und willst du nur die kosten für den Bau des Stalles wisse, oder muss man auch die Fläche mit einberechnen? wenn man Halle und Platz noch dazu zählt, und auch die Weiden etc. dazu rechnen soll, wird man eher in richtung mio gehen....

und ich würde ganz eindeutig (wenn ich einen Stall bauen würde) gemauerte Boxen bauen! der größte Grund dafür: im Sommer ist es den Pferden in einem Holzstall viel heißer als in einem aus Beton/Stein

Luna2242
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich versuch mich nochmal besser auszudrücken. Also, ich meine damit nur das Gebäude, ohne Koppeln etc. Es wäre nicht dazu gedacht, dass die Pferde 24 Stunden in den Boxen stehen, sondern eher für manche Pferde, die nachts in die Box kommen (eventuell mit Paddock oderso). Also kein "nobler" Stall.

Icehorselove  25.01.2021, 19:32
@Luna2242

das alleinig zu bauen wäre unsinnig, allerdings nehme ich an, das du das nur schreibts, wegen dem Preis, und eh vorhast, auch andere "Sachen " dazu zu bauen....jetzt aber nur für die Boxen: da kann ich mir jetzt keinen genauen Preis vorstellen, wen du den Grund dafür allerdings schon hast, wird der Bau ca. um die 70 -100 Tausend

Luna2242
Fragesteller
@Icehorselove

Dankeschön, hab auch eher daran gedacht was dazu zu bauen. Es ging mir nur grob um die Kosten des Gebäudes an sich.