Pferdestall bauen, kosten?

9 Antworten

Schwer zu sagen. Dazu holt man sich einen Kostenvoranschlag rein von entsprechenden Bauunternehmen. Die Lage, die eigentlichen Materialien, die Verarbeitung, ...

Aber wenn du schon einen Neubau planst, mach die Boxen doch ein ganzes Stück größer. 3x3 ist echt eng schon, besser 4x4 oder 5x5 dann. Je nachdem, wie viel Platz du zur Verfügung hast. Oder du machst besser noch einen Offenstall daraus.

Wie viel Heu willst du denn in das kleine Lager rein bekommen? Das reicht doch gerade mal ein paar Wochen dann.. Und um Staub und Schimmelpilze zu vermeiden, würde ich das in ein Extra Gebäude packen, wo du auch ggf eine Jahresladung unterbringen kannst. Die meisten Heuverkäufer liefern nur Züge mit 40 Ballen etwa. Versuche, die unter zu kriegen. Ich brauchte jetzt bei 2 Pferden und 24/7 Heu ca 14 bis 15 Ballen in einem Jahr. Grob kann man 1 Ballen pro Pferd pro Monat rechnen, im Winter etwas mehr, etwa 1,5 Ballen.

Und... sieh zu, dass man an das Heulager auch besser dran kommt, also noch ein großes Tor dahinter. Allein schon zum durchlüften!

Kleiner Tipp zur Einstreu: es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten der Einstreu, dafür braucht es nicht mehr unbedingt Stroh, zumindest nicht als Privat Stall mit so wenig Pferden. Das macht viel zu viel Mistvolumen, viel Verschwendung und zu viel Ammoniak. Ich selbst habe Boxengold drin. Wenig Mist, Top saugfähig, stets geruchsarm, staubfrei, und zwar wirklich staubfrei!

Und beheizbare Tränken sind Gold wert im Winter! Wenn man schon neu bauen will, dann doch wenigstens mit etwas Arbeitserleichterung, oder?

Ich würde daraus eher einen Laufstall machen bzw die Boxen vergrößern und ein Extra Gebäude für das Heu nehmen. Ein Ballen kann ja ruhig drin stehen, der Einfachheit halber.

Bedenke auch, dass wenigstens ein Fahrzeug benötigt wird, um gestapelte Heuballen umzusetzen.

Da werden schon ein paar Scheinchen zusammen kommen. Wie viel, kann ich auch nicht wirklich sagen. Vll 25.000, vll aber auch 50.000, vielleicht auch nur 15.000. Nach oben offen, klar.

Edit: günstig ist immer relativ. Stein hält deutlich mehr aus als Holz und klimatisiert im Sommer besser. Nicht das billigste Angebot nehmen, sondern wirklich überlegen, was einen Sinn dadrin hat und was nicht. Wer Qualität will, sollte auch bereit sein, das zahlen zu wollen. Und ich vermute mal, dass der Stall nicht nur für 5 oder 10 Jahre sein soll..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Punkgirl512  22.03.2019, 00:10

Noch etwas: wie viel Land ist denn vorhanden? Pro Pferd sind 0,5ha bis 1ha Land Pflicht. Bzw ob Pflicht, das weiß ich nicht, aber die müssen sich mal Strecken können! 1ha sind 100x100m, also brauchst du bei 4 Pferden mindestens 4ha, um eine vernünftige Haltung zu gewährleisten. Ein bisschen Literatur zum Thema Weidepflege, Wissen, dass man sie besser rechteckig statt quadratisch setzt, um die Grasnarbe zu schonen usw wird dir da helfen.

Dann ein Paddock für den Winter, mit vernünftigem Boden, der die Hufe nicht ruiniert und der nicht ständig unter Wasser steht bzw knietief sich Matsch bildet. Ein Unterstand sollte mit bedacht werden, wie auch eine Heuraufe. Und jetzt bitte nicht mit 12x12m für das Paddock. Das ist zu klein!

Vermutlich möchtest du auch mal gymnastizieren, d.h. ein Reitplatz mit GUTEM Sand (z.B. Stresan) muss dazu. Umzäunung, damit man auch frei laufen lassen kann. Mindestgröße gibt es nicht, aber... wenn es noch u.a. um die Peruano Stute geht, dann plane Minimum 15x30, besser 20x40 ein und wenn es geht, noch mehr. Mit Drainage, Sand usw ist man da auch gut und gerne 5.000 bis 10.000 Euro los. Wenn man es vernünftig machen will. Nur der Reitplatz...

dreamhorse333
Fragesteller
@Punkgirl512

hatte mich ein bisschen unklar ausgedrückt, mit heulager meinte ich natürlich 1- 2 Ballen, sonst haben wir die wo anders gelagert. Und die würden nur nachts in den boxen stehen, sonst sind sie zusammen auf einem großen auslauf mit paddockplatten und sandstellen

Punkgirl512  22.03.2019, 00:39
@dreamhorse333

Und trotzdem, auch für nur nachts, je größer die Boxen, desto besser. Gerade, wenn man neu baut hat man ja die Chance, das ganze viel besser zu machen als im 0815 Pensionsstall! 4x4 oder 5x5 sollten drin sein.

Hallo,

ich sag bei solchen Fragen immer so knapp über 900 000 000

Aber bei deinem Beispiel glaube ich um die: 10 000-120 000

Geht auch noch günstiger und noch teurer

Also die Spanne ist jetzt echt hoch.

Genehmigung

Miete für Werkzeuge bzw Bagger usw.

Handwerker

Material usw.

Man stellt sich alles Immer einfach vor und hat schon was im Kopf wie es aussehen soll, ob man dafür eine Genehmigung bekommt ist was anderes.

Wie viele qm soll das ganze haben?

Edit: um jetzt mal eine Zahl zu nennen würde ich mit 4.000 -6.000€ rechnen.

PeppysGirl  22.03.2019, 08:46

Mit 4.000 Euro für einen Stall mit 4 Boxen usw. kommst du leider nie im Leben hin...

Der0Wisser  22.03.2019, 09:27
@PeppysGirl

Bis auf dass was sein muss, wollte der Verfasser ja nur das nötigste (günstigeres) Material verwenden. Der Stall ist ja auch nicht wirklich groß, ich habe tatsächlich schon ein Stall gesehen, der war zwar nur 2 Pferde, erschien recht groß und wurde für 5000 Gebaut. Die Firma kann Natürlich auch am Preis drehen die das Projekt verwirklichen will. Das meiste Geld ins Material, wer hier richtig sparen kann, kann mit einer zufriedenstellenden Summe rechnen.

Also ich würde die Boxen definitiv Größer machen. Die Pferde können sich dann zu schnell Festlegen beim wälzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dreamhorse333
Fragesteller

die stehen nur nachts drinne und würden sich niemals in einer box wälzen

Punkgirl512  22.03.2019, 00:42
@dreamhorse333

Niemals? Natürlich tun sie das. Schon wenn es nass ist, sie rein gehen, wälzen sich Pferde mit Vorliebe in trockener Einstreu oder Sand!

Was spricht denn dagegen, die Boxen größer zu machen?

BeYourself2802  22.03.2019, 06:48
@Punkgirl512

Ich glaube es soll alles möglichst günstig sein, aber manchmal ist es nicht so vorteilhaft wenn man nur auf möglichst wenig Kostem achtet (klar, zu teuer sollte es auch nicht werden.) Ich finde an erster Stelle steht das Wohl von den Pferden, da kann es dann auch etwas teurer sein, durch z.B. größere Boxen. Pferdehaltung ist eben nicht billig.

Was für Ponys sollen denn in diese Miniboxen? Das ist die minimale Grundfläche für Pferde mit 1,50m Stockmaß...

BeYourself2802  22.03.2019, 06:43

Naja wenn sie nur Ponies hätten oder z.B. Haflinger würde es noch gehen. Aber ich finde die Boxen auch etwas zu klein. Ich würde mindestens auf 4×4m aufstocken.

pony  22.03.2019, 20:02
@BeYourself2802

die boxen würden nach neubaumassstäben für pferdeställe nur für ponys bis 1,20m gehen.

mindestfläche für neustallungen ist 2,5 x 2,5 mal das stockmass.

die fragestellerin ist übrigens nicht volljährig.

FelixFoxx  23.03.2019, 05:33
@BeYourself2802

Dann darfst Du Deinen Stall allenfalls im Miniaturformat mit Legosteinen bauen, denn Du bist nicht voll geschäftsfähig!

BeYourself2802  23.03.2019, 07:26
@FelixFoxx

Das ist mir ja auch klar. Aber sie hat ja "wir" geschrieben. Was ist, wenn sie sich und ihre Eltern meint? Dann ist es ja wieder möglich einen Stall zu bauen. Man kann ja dann, trotz das man nicht volljährig ist fragen.