Wie teuer ist der Bau von einem Pferdestall?

Der stall - (Pferd, Kosten, bauen)

5 Antworten

Das wichtigste hat Winniepou schon erwähnt. Es wäre halt auch wichtig das ihr eine ziemliche Fläche befestigt. Ich weiß ja nicht wie ihr das mit dem Heu machen wollt, wenn ihr eine Raufe stellen wollt braucht ihr darunter auch eine feste Fläche. Die Pferde können im Winter nicht nur im Matsch herum laufen. Also muss man schon einige qm befestigen. Das kostet natürlich. Zudem braucht man einen Anbindeplatz mit Wasser Anschluss. Oder sagen wir mal, es ist schöner wenn man sein Pferd auf einem sauberen Platz putzen kann und wenn es verletzt ist, ist ein Schlauch von Vorteil. Ich würde auch zum Offenstall tendieren allerdings mit der Möglichkeit es abzutrennen oder einer Notbox. Aber da könnt ihr euch auch einfach ein paar Panels besorgen.

Huhu,

warum baut man heutzutage noch Boxen? Boxen entsprechen nicht im geringsten dem arteigenen Verhalten von Pferden.

Schon über Offenstall, Aktivstall oder Paddock Trail informiert? Baulich ist ein halb geschlossener Unterstand auf der Wiese, evtl. mit Patrick davor, mit einer geschlossenen Futter-/Sattelkammer nicht aufwändiger, aber die Pferde werden es euch danken.

Habe ihr schon an die nötige Mistplatte und die Abholung des Mistes gedacht? Wo könnt ihr mit dem Wasserschlach am Stall die Beine eines Pferdes kühlen oder Wunden sauber spülen, wenn mal was ist? Wo lagert ihr Heu/Heulage und Einstreu? Wo die Ausrüstung von Reiter und Pferd? Wenn sie Pferde ans Haus sollen muss mehr bedacht werden.

Liebe Grüße

Dann fasse ich mich kurz. So einen Stall kannst Du als Bausatz fertig kaufen. Im Selbstbau etwa 3 bis 4tsd EUR. Der Architekt für den Bauantrag wird Dir ca. 500 kosten wenn er keine Pläne machen muss und lauter Rennereien hat, ein Statiker wird hoffentlich nicht von Nöten sein.

WinniPou23 hat alles gut zusammen gefasst! Aber trotzdem finde ich ihr solltet eine Wasserleitung in den Offenstall, Paddock , box wie auch immer machen meine Pferde stehen auch immer auf der Koppel und trinken Täglich (jedes einzelne) 20-30 liter am Tag! Außerdem würde ich vorschlagen die Koppel ind mehreren koppeln einzuteilen weil wenn die pferde auf einer Koppel sind kann derweil bei den anderen das Gras schön wachsen!☺

Baroque  16.09.2015, 21:35

Hm, aber die Tränke sollte nicht im Ruhebereich sein, also kann sie überall sein. Viele arbeiten mit Wassercontainern, die ein paar hundert Liter fassen und auf einem Anhänger hin gefahren werden, ist halt nicht so frostsicher wie eine Leitung mit beheizter Tränke.

Boxerfrau  16.09.2015, 23:27

Würde eh darauf achten das Futter und Wasser ein gutes Stück auseinander liegen. so müssen sich die Pferde immer bewegen

Boxerfrau  16.09.2015, 23:29

Wasserfass im Winter ist nichts, entweder Tränke oder Brunnen einfassen, wenn es die Möglichkeit gibt. Wenn es wirklich richtig kalt wird friert der Mist zu.

Auf jedenfall eine Wasserleitung! Stell dir doch mal den Winter vor da gibt es kein Grass und im Sommer wenn es zu heiß ist müssen die Pferde ihren Wasserstand selbst regulieren können