Wie viel kostet ein selbstgebautes Gestüt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim aktuellen Preisgefüge musst froh sein, wenn das unter 10 Mio geht, eher 15.

Bin in der Bauleitung tätig, kenne also die Preise recht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pony  10.10.2023, 13:11

supi.

und die leute müssen volljährig sein.

Also in Bayern so ca. ab 5 Mio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da solltet ihr eher schauen was schon gebaut verkauft wird wenn ihr nicht grade Millionär seit

Du kannst dir noch nicht mal einen Hund alleine anschaffen!

https://www.amazon.ca/Schleich-Horse-Stable-with-Accessories/dp/B00HL2DFF2

Bitteschön! Das wird alles sein, was in dein Budget passt!

Das was du dir da vorstellst, bekommst du nicht unter 5 Millionen bekommen es sei denn, deine Familie besitzt bereits mindestens 15 Hektar Land und ist bereit sie dir zu vererben.

BitteAntwort695
Fragesteller

Danke für diese „respektvolle“ Antwort

Solche Projekte kann man als Laie nicht bauen, das muss ein Architekt planen, genehmigen und ausführen lassen. Das wäre naiv, zu meinen, man könnte so ein Projekt selbst realisieren.

Die Genehmigungsverfahren für solche Gewerbebetriebe sind mittlerweile langwierig und sehr teuer (Umweltverträglichkeitzertifikat, Gülle usw)

Die Ersparnisse durch Eigenleistungen wären schnell aufgebraucht durch Fehler bei der Planung und Ausführung.

So ein Projekt (so eins habe ich in der Nähe) muss man mit 6-8 Mio € planen.

Schon die mindestens 3 Hektar Land sind etwa 1 Mio €

StRiW  09.10.2023, 21:10

Eher 40 bis 60 Hektar, wenn es ein Gestüt sein soll.