Kann man über ein Platz eine Reithalle bauen?

8 Antworten

Ähm.... Ich weis ja nicht aber woher nimmst Du mit 13 die finanziellen Mittel??

Und ja es gibt Möglichkeiten und zwar mit einem Wind und Wetterschutz Vorhang. Dieser kann ab oder hoch gemacht werden. Ein Dach hat man da aber immer, was ja auch gut ist so hat man immer Schatten.

Aber falls es Deine "Eltern" vor haben wissen die mit Sicherheit das es erstmal ne Genehmigung braucht und anschließend einen Fachmann der Berät und eine Firma die solche Hallenbauten machen. Der Boden muß schließlich auch passen, also braucht man da ebenfalls ne Beratung.

Mit Halle bauen und Sand rein ist da nicht getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Stellamour
Fragesteller

Ja ich weiß und meinte mein Pa auch so aber es ging mir dadrum das man das bauen kann

Theoretisch ist das schon möglich über einen bereits vorhandenen Platz eine Halle drüber zu bauen. Einer unserer Nachbarhöfe hat ihren Platz auch im Nachhinein mit einer Zelt-Rundhalle überdachen lassen. Wie das allerdings konkret bei dir aussieht, ob du das genehmigt bekommst, wie der Untergrund, Fundamente etc. aussehen usw. können wir dir ja nicht sagen. Lass dich da lieber von einer Fachfirma vor Ort beraten.

Auch bzgl. der Kosten gibt es da große Unterschiede - eben je nachdem was gemacht werden muss und wie die Substanz ist die schon da ist. Ich glaube nicht dass dich ein kompletter Neubau günstiger kommt als den vorhandenen Platz zu überdachten - vorausgesetzt es ist eben bautechnisch überhaupt möglich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Hallo, ich kenne das Team von HBB - hier kannst Du auf der Website die Galerie nach Ideen durchstöbern und gerne auch unverbindlich anfragen - Hilfe bzw. Unterstützung bekommst Du meines Wissens auch bei der Baugenehmigung. Hier der Link: https://www.hbb-holzbau.de/

Kläre das am Besten mal mit einem Architekten oder dem zuständigen Bauamt ab. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle wie Untergrund, Bebauungsplanung, Grundstücksituation, Lage... Das kann man aus der Ferne nur schwer abschätzen.

Günstiger wäre vermutlich eine Halle über den Platz bauen. Allerdings wird das schwer mit eventueller Dämmung und Isolierung, auch die Abdichtung gegen Wasser wird eventuell kompliziert und aufwändig. Wie gesagt, frag mal jemanden der dich vor Ort beraten kann und sich auskennt.

Zum einen kommt es natürlich drauf an, ob Du an dieser Stelle ein Gebäude genehmigt bekommst und zum anderen braucht so ein großes Tragwerk ein ordentliches Fundament, grade, wo die Stürme doch auch zunehmen.

Dafür, musst Du kalkulieren, dass Du Deinen Sand mit dem Frontlader abtragen und zwischenlagern musst - möglicherweise geht das in der Mitte des Platzes. Dann musst Du das Raster, das Du für den Reitboden am Platz brauchst, so weit öffnen, dass die Baufahrzeuge fahren und baggern können, dass man die Bewehrung der Fundamente einbringen und dann betonieren kann, ohne dass man das Raster zerstört. Dann wieder neu verlegen, Bande drauf aufsetzen, Sand wieder verteilen. In einer Halle braucht man bei günstigen Bodenverhältnissen nicht mal ein Raster, weil die Witterungseinflüsse ganz anders sind als auf einem Außenplatz. Aber wenn mal eins drin ist, sollte man das entweder ganz entfernen - wenn der Boden eben eine Nutzung ohne hergibt oder wieder verlegen. Dass Du den mittleren Teil drin lässt und außen einfach nicht mehr verlegst, bringt Dir in der Nutzung eher Verdruss, weil sich das dann unter der Last der Pferde und auch des Pflegetraktors unterschiedlich setzen wird. Auch brauchst Du indoor eine andere Sandmischung als outdoor, zumindest, wenn Du Dir eine gewisse Beliebtheit Deiner Anlage bei Einstellern sichern willst, die Dir im Endeffekt ja das Ding amortisieren müssen. Entsprechend wirst den Boden nicht 1:1 so weiternutzen können beim Umbau von Platz auf Halle.

Also wenn Du jetzt die Wahl hast und damit rechnen kannst, dass es sich amortisiert, würde ich lieber gleich eine Halle bauen.

Frag unbedingt mal Kostenschätzungen bei großen Zimmereien und Holzbaufirmen an. Die Zelthallen sind klimatisch oft schwierig. Was ich schon kenne, sind im Prinzip überdachte Reitplätze, die es aber mit ordentlich Dachüberstand über die Reitbahn hinaus, Windschutznetzen und einer relativ hohen Bande schaffen, auch im Winter gut nutzbar zu sein. Sprich, wenn Dir die Verkleidung der Wände zu vertagen finanziell was bringt (ganz billig sind aber die großen Netze auch nicht), wäre das noch eine Option. Solltest Du die Wände voll verkleiden, würde ich drauf achten, dass man z.B. eine lange Seite öffnen kann durch z.B. Fenster, die man motorisiert hoch und runter fahren kann wie ein Autofenster. Das hat unsere Halle und das bringt im Sommer erhebliche Erleichterung. Gegenüber dann die Türe oder gleich das Hallentor auf machen und man kann auch an den heißesten Tagen vernünftig reiten. Wenn man die Fenster gleich passend plant, wäre das auch nachrüstbar, ist aber im Vergleich zur ganzen Halle wohl eher "Portokasse". Preise kenne ich nicht wirklich, da würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981