Welche Pferdesportart gefällt euch am besten?

Ich persönlich kann mich nicht zwischen Springreiten und Western entscheiden, finde beide Sportarten beeindruckend 😄

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Anderes 26%
Springreiten 23%
Western 23%
Dressur 18%
Vielseitigkeit 8%
Pferderennen 3%

7 Antworten

Anderes

Mir gefällt es am meisten, mit Pferden und einer Kutsche durch die Dörfer und Berge zu ziehen. Leider haben ich und mein Freund keine Pferde, wir nutzen aber gelegentlich die Pferde von Bekannten und Nachbarn seiner Großeltern. Meine Großeltern haben Pferde auf dem Dorf, aber in der Ukraine und ich lebe in Griechenland. Wenigstens habe ich Esel in Griechenland.

Woher ich das weiß:Hobby
Urlewas  05.12.2021, 16:13

Das ist auch schön.. ich habe mich enthalten, über spazierenreiten zu sprechen, weil es in der Frage ja explizit um PferdeSPORT geht.

Anderes

Ich mag alles, und sehe gern guten Sport jeglicher Sparte. Wobei ich beim Westernreiten doch am ehesten dassungute Gefühl habe, dass hier die Pferde am meisten leiden, wenn es in „Sport“ ausartet. Als Arbeitsreitweise gefällt es mir besser. Ähnliches gilt für Pferderennen. Ein normales Flachrrennen sehe ich gerne; aber bei 2-jährigen oder Hindernisrennen gruselt es mich dann doch ein wenig. Beim Springen und der Dressur kommt es drauf an, wie gut es aussieht. Im Sommer schaute ich bei einem M- Springen zu, da fragte ich mich, wie diese Dilettanten hier hin gekommen sind. Eine schöne Stilspringprüfung gefällt mir dagegen sehr gut.

AmusAnonymus
Fragesteller

Ja, das gleiche bei mir =(. Ich mag Western zwar, aber es liegt da schon dran in welche Richtung das geht. Und bei Pferderennen finde ich auch nur die Flachrennen okay.

Anderes

ich gehe ganz gerne reiten. aber fahren, longieren und bodenarbeit macht mir auch sehr viel spass.

ich betreibe das ganze aber nicht als sport, sondern als pures hobby.

zum zuschauen sehr gerne vielseitigkeit und gymkhana und geländefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Springreiten

Ich bin Freizeitreiterin, aber würde gerne irgendwann Richtung Springen gehen. Aber grundsätzlich bin ich offen für alles, man sollte sich nicht zu 100% auf etwas beschränken.

GARKEINS!

Besonders Springreiten nicht!

Denn in der Natur wenn Pferde ein Hindernis hätten, würden die drum herum laufen als drüber zu Springen, weil Springen gefährlicher ist.

Rennen finde ich am schlimmsten, da nicht selten Pferde wegen den Sturz sterben.

StRiW  06.12.2021, 13:08

Auf tausend Rennen kommen wie viele Pferde die sterben?

Wie viele Pferde sterben jeden Tag weil sie vors Auto laufen dank Unfähigkeit der Reiter/Halter?

Urlewas  06.12.2021, 15:02
@StRiW

…bzw. weil andere Verkehrsteilnehmer überhaupt keine Rücksicht nehmen, sondern dicht und gasgebend an Pferden vorbei rasen?
Kürzlich sind hier im Nachbarort 3 Pferde ums Leben gekommen, weil ein Hund sie auf die Straße gescheucht hat.

Salomchen  06.12.2021, 21:26

Sag das mal meinem Pferd, mit dem springen.

Salomchen  07.12.2021, 07:18
@verreisterNutzer

Mit Zwang erreichst du es aber nicht, aus einer Remote ein erfolgreiches Springpferd zu machen. Die ganzen Olympiasieger, sond alles Pferde die von sich aus springen und die Hindernise taxieren. Die mit helfen.

verreisterNutzer  07.12.2021, 18:02
@Salomchen

Ja kann ich. Die Peitschen das Pferd für mehr Antrieb. Das machen die andauernd vorallem die Profis

Salomchen  08.12.2021, 07:15
@verreisterNutzer

Andauernd würde ich nicht sagen. Und im springen hat man überhaupt keine Peitsche. Man hat eine Springgerte, und damit kann man das Pferd gar nicht für mehr antrieb Peitschen. Und warum sollten sie dad machen? Die sind ja nicht im Pferde rennen wo es um Schnelligkeit geht.

Oft muss man das Pferd eher etwas Bremsen und zurück nehmen vor dwm Sprung.

Aber ich sehe, du hast vom Springport keine Ahnung.

Salomchen  08.12.2021, 18:45
@verreisterNutzer

Fünfkampf hat aber mit Springreiten nichts zu tun. Und das war jetzt ein Fall. Du tust so als ob das jedes Mal wäre, und jedesmal bei den Springreitern.

verreisterNutzer  08.12.2021, 18:45
@Salomchen

Ich bin mir 100% sicher dass alle gleich reagiert hätten wie diese Blondine die das Pferd geschlagen hatte

Salomchen  08.12.2021, 18:49
@verreisterNutzer

Nein. Da irrst du. Ein Springreiter wäre mit so einem überhaupt nicht bei den Olympischen Spielen angetreten.

Salomchen  08.12.2021, 23:25
@verreisterNutzer

Wie gesagt. 5 Kampf hat nichts mit Springreiten zu tun. Schon gar nicht auf ein so hohes Niveau