Welche Pferdesportart findet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gar nichts ist schlimm/etwas anders 33%
Springreiten 29%
Pferderennen 14%
Mächtigkeitsspringen 10%
Alles gleich schlimm 10%
Dressur 5%
Western 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nichts ist schlimm/etwas anders

Jede Reitsportart hat ihre tollen und fairen Reiter, dafür aber auch wieder jede Menge schwarzer Schafe.

Bei der aktuellen Dressur gefallen mir die richterlichen Wünsche und Züchtungen gar nicht mehr, das ist weder schön, noch tiergerecht. Aber auch solche Pferde kann man zumindest fair reiten und nicht im Gebiss hängen wie eine Irre, Hauptsache er Kopf ist "schön rund" gestellt...

Beim Springen gibt es auch fragwürdige und sogar grausame Trainingsmethoden, aber auch wiederum faire und gute Springreiter.
Mächtigkeitsspringen erachte ich als relativ sinnfrei, was auch immer man damit ausdrücken will...

Im Rennsport stört mich ehrlich gesagt die "Ausscheidungsquote" mit toten oder schwerverletzten Tieren extrem, zudem die 1,5 Jährigen Rennen. Was soll das? Egal ob Vollblüter (angeblich frühreif, hahaha) oder sonst was, in dem Alter gehören sie auf die Koppel zum spielen und toben und nicht in eine Startbox. Übrigens finde ich auch Trabrennen, bzw. allgemeine Rennen aus diesem Grund doof. Schnelle Pferde sind toll, Wettrennen machen Spaß, aber auch hier gilt: Fair bleiben.

Im Western sehe ich auch oft schon 2 jährige an der Hand im Trail Prüfungen absolvieren, die ich mit einem erwachsenen Pferd reiten würde. Leider sind diese Pferde meist mit 10-15 Jahren bereits kaputt und stehen mit Gelenkproblemen rum.

Was mich allgemein stört, ist, dass diese Pferde nie ein pferdegerechtes Leben führen dürfen. Koppeln, spielen, toben, rennen - undenkbar für die Millionen auf vier Beinen...

Wie gesagt, den Sport an sich und den Gedanken dahinter finde ich nicht schlimm. Die Tendenzen der Zeit finde ich bedenklich (Züchtungen, immer mehr leisten müssen, etc.).
Die Trainingsmethoden sind oft fragwürdig.

Gar nichts ist schlimm/etwas anders

Blöden, nicht artgerechten, unfairen Umgang gibt es mit jedem Tier. Am schlimmsten mit sog. Nutztieren. Nur interessiert das immer deutlich weniger.

Auch ist es keineswegs weniger "schlimm", wenn jmd sein Pferd komplett auf der Vorhand ohne vernünftigen Muskelaufbau dazu vllt noch ohne Sattel durch den Wald pest - davon gehen Pferde genauso kaputt. Viele Turnierpferde müssen Leistung erbringen, richtig. Haben vllt auch nicht den nötigen Ausgleich, weil sie aufgrund ihres Wertes nicht artgerecht gehalten werden, sind aber in Summe gut versorgt und werden nicht schlecht behandelt.

Wie hier schon geschrieben wurde - schwarze Schafe gibt es immer und überall. Unbestritten sind diverse Trainingsmethoden im Leistungssport widerlich und abzulehnen, unbestritten tun aber auch viele Freizeitreiter ihren Pferden nichts Gutes.

Zum anderen ist auch schlechte Reiterei für Pferde bis zu einem gewissen Maß kompensierbar, wenn die Pferde entsprechend artgerecht gehalten werden. Immerhin sind es dann am Tag 1 - 2 h, wo der Mensch mit dem Pferd was macht, bleiben ihm immer noch 22 h, in denen es machen kann, was es will. Im Gegensatz zB zu Hunden oder wie schon gesagt Nutztieren.

Gar nichts ist schlimm/etwas anders

Hallo, Ich finde gar nichts schlimm. Da es überall Schwarte Schafe gibt! Dennoch finde ich das es den meisten Missbrauch im Mächtigkeitsspribgen und in Pferderennen gibt.

Lg

Springreiten

Springreiten, das beinhaltet doch auch Mächtigkeit-springen?

Ist das nicht an und für sich dasselbe?

verreisterNutzer  29.07.2021, 10:51

Ich habe es wie gesagt getrennt, da Mächtigkeitsspringen für mich eine ganz andere Liga ist, wo die Pferde teilweise über 2m hohe Hürden springen müssen. Springreiten mit 'normaler' Höhe der Hindernisse, halte ich für weniger gefährlich sage ich jetzt mal.

Punkgirl512  29.07.2021, 11:18
Ist das nicht an und für sich dasselbe?

Nein. Nicht jedes Springen ist ein Mächtigskeitsspringen...

Romanzev33  29.07.2021, 11:44
@Punkgirl512

Aber Mächtigkeit-springen, ist doch sicher auch unter dem Überbegriff Springreiten zu führen, oder ist das falsch?

Punkgirl512  29.07.2021, 11:47
@Romanzev33

Was ist gefährlicher? Autofahren oder Autorennen fahren? Führst du unter Autofahren auch Autorennen?

Nicht jedes Springen ist gleich Tierquälerei. Mächtigkeitsspringen ist fast ausgestorben - und hat mit dem eigentlich Springreiten auch nicht viel zu tun.

Romanzev33  29.07.2021, 12:26
@Punkgirl512

Es wurde aber eingangs nach der schlimmsten Pferdesportart gefragt.

Wenn ich Auto fahre, oder Autorennen, dann sind ja keine Pferde daran beteiligt, die das mitmachen müssen.

Höchstens die Pferdchen unter der Motorhaube!

Die sind aber nicht aus Fleisch und Blut.

Punkgirl512  29.07.2021, 12:31
@Romanzev33

Mir ging es darum, dass ein Vergleich gezogen wird.

Mächtigkeitsspringen ist Springen, ja. Aber nicht jedes Springen ist Mächtigkeitsspringen - daher darf man an der Stelle dieses auch problemlos extra nennen. Autorennen würde man ja auch extra betiteln - denn Auto fahren an sich ist kein Sport, Rennen fahren schon.

Du fragtest doch, ob das nicht dasselbe ist. Klare Antwort darauf: Nein, das ist definitiv nicht dasselbe. Nicht jeder Spring-Hüpfer ist ein Mächtigkeitsspringen.

Von Experte Hjalti bestätigt
Gar nichts ist schlimm/etwas anders

Mächtigskeitsspringen gibt es doch inzwischen fast gar nicht mehr.... Zumindest in Deutschland nicht.

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur. Dressur bedeutet nichts anderes als "gesundheitsförderndes Reiten". Das hat jedes Pferd verdient - leider gibt es aber absolut überall schwarze Schafe, die jeden Pferdesport unfair dem Pferd gegenüber gestalten.

Also ein ganz klares: Kommt auf den Reiter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin