Ein paar Fragen zu Schulze-Niehues?

2 Antworten

Zwar war ich dort noch nicht, aber ich habe mir die Seite mal genauer angesehen.

Das schient ein gut durchorganisierter Betrieb zu sein. Daher meine Vermutungen:

  • Welche Pferde du zu reiten bekommst, und ob du immer am selben hängen bleibtst, wird von der Verfügbarkeit und der Zusammensetzung der Gruppe abhängig sein und von Fall zu Fall variieren. Wobei besondere Wünsche und Vorlieben natürlich nur berücksichtigt werden können, wenn sie deutlich, aber angemessen, geäußert werden.
  • Zum springen wird normalerweise nirgendwo jemand gezwungen. Sollte springen zum normalen Anlauf deines Lehrgangs gehören, kannst du eventuell versuchen, gegen Aufpreis ersatzweise eine Extra- Dressurstunde zu bekommen. Oder du reitest bei der Springstunde mit und sagst, dass du nur um die Hindernisse herumreiten möchtest.
  • Ob du ohne Ausbindern reiten darfst, hängt in der Regel davon ab, wie die Reitlehrer dort deine Fähigkeiten einschätzen, vernünftig auf ihre Pferde Einwirkung können. Man muß natürlich immer damit rechnen, dass man auf fremden Pfeeden dann doch keine „so gute Figur abgibt“, wie man es von sich gedacht hatte.
  • In einem Vetreib dieser Größenordnung ist gewöhnlich alles straff durchgetaktet - da hat niemand Zeit und Lust, sich mit irgendwelchen mitgebrachten Sachen zu befassen. Wenn da jeder irgendwelche Ausrüstungsgegenstände mitbringen würde, wo Personal nachsehen muß, ob man das in diesem Fall für jenes Pferd nehmen könnte, würden die ja verrückt. Es wäre rücksichtslos, dies zu erwarten. Also lass deine Schabracken und Bandagen besser daheim.

Wenn du genaueres wissen willst, grade auch wegen der Zimmereinteilung oder der Springstunden, schreib eine Mail, und wenn du bis morgen Vormittag keine Antwort bekommen hast, ruf dort an. 😄

Anrufen und fragen. Ich glaube kaum, dass hier jemand schonmal dort war... ein Anruf am Montag wird dir vermutlich einige Fragen beantworten.

Ich bezweifle allerdings, dass man seine eigenen Schabracken benutzen darf. Trotz frisch gewaschen können sich noch Krankheiten übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin