Warum brauchen Pferde Hufeisen?

24 Antworten

Ein Pferd brauch zwingend keine Hufeisen. Bei Pferden die aber den Großteil der zeit die sie draußen sind auf hartem Boden laufen ist es aber sinnvoll weil der huf aus horn besteht und beispielsweise auf der Straße zu schnell abgerieben wird. Es eignen sich aber auch Hufschuhe.

Das ist eigentlich garnicht nötig bei vielen pferden :) mein hengst zumbeispiel hat nur welche weil seine hufen auf stein so empfindlich sind... ich trainiere noch 7 andere pferde davon hat kein pferd hufeisen und das schadet denen nicht :) ich finde es ist immer sache des besitzers

Das mit der heutigen Abnutzung der Hufe zu tun. Früher - als die Pferde in der freien Wildnis lebten - mussten sie nur sich nur selber fortbewegen, auf Boden "wie gewachsen". Da gab es viele Grassteppen, aber auch steinige Untergründe. alles im Wechsel. Die Hufe nutzten sich von selbst gut genug ab, wurden aber nicht überbeansprucht. Sie zogen keine Kutschen und trugen keine Reiter und mussten nicht springen...

Heute reiten wir viel auf asphaltierten Wegen, bis wir im Gelände sind, wo die Böden besser sind. Das sorgt für zuviel Abrieb. Den Pferden tun die Füße weh.

Außerdem ist die Ernährung der Pferde eine andere geworden. Das wirkt sich auch auf das Hufwachstum aus.

Ein weiterer Grund für Eisen sind Erkrankungen und Fehlstellungen der Hufe bzw. der unteren Gelenke. Das kann man mit Eisen korrigeren.

Viele Erkrankungen der Hufe heutzutage haben mit falscher Ernährung und falscher Haltung der Pferde zu tun.

Es gibt aber auch ebenso viele Pferde, die problemlos ihr Leben lang ohne Eisen klar kommen und nie lahmen. Meine Pferde sind schon seit Jahren unbeschlagen. Aber ein Pferd in meinem Stall hatte mal Hufrehe und braucht den Rehebeschlag, damit sie problemlos und vor allem schmerzfrei laufen kann. Sie wäre ohne eisen vermutlich schon in der Wurst...

Brauchen sie nicht.... Meine sind seit Lebzeiten immer Barhufer gewesen.

Hufbeschlag kann medizinische Gründe haben. Schäden an den Gelenken/Sehnen.

Oder aber es ist ein Kutschpferd das viel auf die Straße muss. Ein Vielseitigkeitspferd das Stollen braucht.

Normal sind Eisen nicht gut für den Huf wenn sie keine guten Grund haben.

Ein gesunder Huf ist immer in Arbeit und das Eisen verhindert das. Ein Huf der blank auf hartem Boden geht und unterschiedliche Böden kennt wächst gesund Hart nach.

Mein Hufschmied kommt bei meinen Pferden bald nicht durch das Horn mit dem Messer weil die so Hart sind.

Wir bekamen mal ein Pferd mit schlechten Hufen. Er hatte immer Eisen gehabt und verlor diese immer wieder. Wir ließen die Eisen weg. Und aus den leicht brechenden miesen Hufen wurden schöne gesunde und riss freie Hufen ohne Eisen.

Ein Eisen verhindert die gesunde Entwicklung des Hufhorns! Und sollte daher nur angewendet werden wenn es einen guten Grund gibt. Auch zumindest zeitweises Barhuf laufen ist zu empfehlen wenn sonst Eisen benötigt werden. (Military) Dann kann sich der Huf erholen und in der nächsten Saison durch starten.

Du merkst schon, dass die Frage ob Beschlag, welcher Beschlag, oder gar Hufschuh oder beschlaglos (barfuß) eine Frage ist, die kontrovers diskutiert wird. Und wie es bei komplexen Themen ist, gibt es keine eindeutige oder einfache (ganz einfach auf jedes Tier anwendbare) Antwort. Du siehst schon, dass Pferdehuf nicht gleich Pferdehuf ist. Da gibt es Fehlstellungen, Rehe-Dispositionen, Belastungsunterschiede die vom Reiter, der Nutzung oder aus Stellungsanomalien, sogar Fettleibigkeit her resultieren. Man kommt nicht umhin, jedes Pferd oder Pony individuell zu betrachten; zu beurteilen, ob überhaupt Hufprobleme vorhanden sind, wenn ja: Welche?! Die individuelle Lösung kann Beschlag, Schuh, Spezialbeschlag oder Barfuß sein.