Wie lange dürfen Pferde ohne Hufeisen gehen?

8 Antworten

Ein Pferd braucht nie Zu feiern zwingend ! Natürlich ist in einigen Fällen ein Hufschutz notwendig (bei langen ausritten wo viel auf Steinboden geritten wird oder bei langen Kutschfahrten etc.) Ich habe bewusst den Begriff "Hufschutz" verwendet, weil Hufeisen nicht die einzige Variante sind. Es gibt Kunststoffbeschläge "Duplos" die etwas flexibler sind als die starren Eisen und dem Huf Bewegungsfreiheit bieten aber auch Hufschuhe und weitere Möglichkeiten den Hufschutz entsprechend nur temporär zu verwenden wenn er auch tatsächlich benötigt werden.

Meine Pferde laufen dauerhaft barhuf und werden regelmäßig alle 6 Wochen bearbeitet. Wenn du das auch so machst und das Pferd ohne Eisen weder lahm nich fühlig ist sehe ich also keinen Sinn da drin es beschlagen zu lassen.

Wenn Eisen vermeidbar sind, vermeide sie. Damit ist dem Pferdchen ein deutlich größerer gefallen getan ;)

Woher ich das weiß:Recherche
AnitaHeymann  09.05.2020, 14:09

*braucht nie Hufeisen zwingend

Madi05
Fragesteller

Danke!

Bitte mach dich kundig über den Sinn u. Zweck von Hufeisen, dem Huf, dem Hufmechanismus, dem Bewegungsapparat des Pferdes! Da drüber sollte man als (künftiger) Pferdebesitzer schon Bescheid wissen. Eisen haben durchaus ihre Berechtigung, aber nicht immer. Und als Alternative gibt es Hufschuhe.

Ein guter Hufbearbeiter kann dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Im Idealfall bekommt ein Pferd in seinem ganzen Leben kein einziges mal Hufeisen.

Jeder Zeitraum in dem das Pferd Hufeisen tragen muss schädigt die Hufe. Deshalb sind moderne alternativen wie z.B. Hufschuhe oder Plastikbeschlag bzw. Klebeschuhe im Sinne des Tierwohls in meinen Augen immer vorzuziehen gegenüber dem klassischen Hufeisen. Aber auch diese sind nur notwendig, wenn die Hufe extremen Belastungen ausgesetzt sind, wovon bei 2 Stunden auf einem Platz reiten am Tag nicht die Rede sein kann.

Leute die der Meinung sind an ein Pferd gehören immer Hufeisen, stellen dadurch ihr mangelndes Fachwissen im Bezug auf Hufe zur Schau.

PS: Die Hufe des Pferdes passen sich auch an die Gegebenheiten an, wird dein Pferd mehr bewegt und hat stärkeren Abrieb, werden auch die Hufe stärker und härter nachwachsen. Allerdings dauert das einige Zeit (ca. ½-1Jahr mindestens), diese Möglichkeit des Hufes sich anzupassen machst du mit z.B. dauerhaftem Beschlag zunichte.

Ich würde im übrigen raten einen Huforthopäden zu rate zu ziehen, wenn du dein Pferd hast. Viele Schmiede (und besonders die schlechten) erzählen dir bei jedem Pferd, dass da Hufeisen drauf müssen, schließlich verdienen die Ihr Geld damit..

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus
Madi05
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich habe gelesen das es mehr Vorteile hat das Pferd nicht zu beschlagen, aber ja der Meinung bin ich auch :)

Warum wurde das Tier länger nicht geritten?

Wurde in der Zeit die Hufbearbeitung Fachgerecht und auch in den richtigen Zeitabständen durchgeführt?

Sind Fehlstellungen bekannt?

Wie ist der Huf von der Substanz her?

Hier wird Dir nur ein Hufschmied bzw Hufpfleger helfen können. Dieser kann beurteilen was der Huf hergibt. Je nach Pferd solltest Du so etwas vor dem Kauf abklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Madi05
Fragesteller

Das Pferd hat keinerlei Probleme und die Hufen sind gut es gibt auch keine Fehlstellungen, der Grund warum das Pferd nicht geritten würde ist weil der Besitzer eine Herz OP hinter sich und er ist schon etwas älter und kann deshalb nicht mehr reiten

Gesunde Hufe brauchen keine Hufeisen. Mein Pferd hat auch keine, bitte informier dich da mal richtig bevor du dir ein Pferd kaufst.

Darf ich fragen wie viele Jahre reiterfahrung du hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung