Auf asphalt reiten ohne Hufeisen?

4 Antworten

Nein, wenn du nur einige Male kurze Strecken auf Asphalt reitest, brauchst du keine Hufeisen!! Auch wenn es längere Strecken sind, würde ich nie Hufeisen draufmachen, sondern bestenfalls zu Hufschuhen greifen.

Viel problematischer können Wege mit Steinchen sein - hier haben einige Pferde Probleme. Dagegen helfen entweder Hufschuhe oder einfach auf den grasbewachsenen Seiten reiten.

Bitte sprich das doch mal mit der Besitzerin ab - sie kennt das Pferd am Besten!

Du solltest versuchen die Asphaltstrecken zu umgehen. Das geht natürlich nicht immer. Ich muss zum Ausreiten knapp 20min auf Asphalt, bis ich im Gelände bin und mein Pony hatte noch nie Hufeisen. Gerade wenn du da langreitest solltest du aber noch mehr auf die Hufe achten, also dass sie nicht schief gelaufen werden. Und wichtig ist, dass du auf der Straße nur Schritt reitest! Ansonsten schonmal ganz viel Spaß! :)

Hey

wie lange reitet ihr denn auf Ashalt? Wenn es nicht lange ist, musst das nicht sein. Würde aber trotzdem, wenn es ´denn eine Möglichkeit gibt, auf dem Grasstreifen am Rand reiten. Hoffe konnte helfen. Wünsche dir viel Spaß. Sonst würde ich auch nochmal einen Hufschmied fragen.

LG

Hallo Rowland14,

Für kurze Strecken auf Asphalt brauch deine Pflegebeteiligung keine Hufeisen, solange der Großteil des Bodens relativ weich bzw. Abriebsarm für die Hufe ist. Führt der Ausritt jedoch über abriebsstarke und harte Bodenbeläge, wie Asphalt oder Schotter, wären Hufeisen sicherlich sinnvoll.

LG,

Popeye1667